DONNERstag: Ach, du dickes Ei 🐣

An den Anblick von Weihnachtsartikeln im Spätsommer habe ich mich ja allmählich gewöhnt. Aber Ostersachen im Januar?

von


Weihnachten ist gerade erst vorbei, da stehen schon die Ostersachen im Regal...
Weihnachten ist gerade erst vorbei, da stehen schon die Ostersachen im Regal... | Foto: Anke Donner

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser! Als allererstes möchte ich darauf hinweisen, dass heute der 11. Januar ist. Der Weihnachtsbraten ist noch gar nicht ganz verdaut und der Baum gerade erst rausgeschmissen, da springen uns in den Geschäften schon Hase und Eier an.


An den Anblick von Weihnachtsartikeln im Spätsommer habe ich mich ja allmählich gewöhnt. Und ja, auch ich lasse mich hier nur allzu gern zum Kaufen verleiten. Dass aber Anfang Januar, also kurz nachdem Weihnachtsdeko und Silvesterknaller aus den Regalen verschwunden sind, die Ostersachen ausgepackt werden, finde ich doch sehr befremdlich.

Ach, du dickes Ei


Gerade bibbern wir bei Minusgraden und hüllen uns in dicke Jacken und Schals, da packt der Einzelhandel schon die Osterboten aus. Neulich, ich wollte noch eine große Kiste für mein Weihnachtszeugs kaufen, stolperte ich über ein (Plüsch-)Schaf, das fröhlich winkend am Eingang stand. Wenigstens hatte es eine warme Hose an…

Gleich dahinter erstreckte sich ein Oster-Wunderland in seiner ganzen frühlingshaften Dimension. Die Regale quollen mit bunten Plastikeiern, Osterhasen, Küken, Körbchen und Papierblumen über. Angesichts der eisigen Temperaturen und bei der Erinnerung an das Scheibenkratzen am Morgen, wollten sich bei mir noch keine Frühlingsgefühle einstellen.

Aber mal ehrlich. Heute sind es noch 80 Tage bis zum Osterfest. Mal davon abgesehen, dass ich sowieso niemand bin, der sich zu diesem Fest bunte Ostereier an den Baum hängt und putzige Schafe vor die Tür stellt, finde ich das jetzt wirklich ein klein bisschen übertrieben. Ja, auch ich kann es kaum erwarten, dass der Frühling kommt und sich der Winter endlich vom Acker macht - zumal er sich diesmal mit all dem Hochwasser von seiner besonders hässlichen Seite gezeigt hat. Aber Ostersachen kurz nach dem Weihnachtsfest? Ich weiß ja nicht...

Überhaupt verstehe ich die Taktik des Einzelhandels nicht. Warum werden wir schon so früh mit Osterhasen und Eiern bombardiert? Die Weihnachtsdekoration war kaum abgebaut, da werden wir von einer neuen Flut an saisonalen Artikeln überrollt. Klar, es geht ums Geschäft, aber ein bisschen Zeit zum Durchatmen wäre doch auch schön. Eine längere Verschnaufpause, bevor der nächste Themenwechsel kommt, wäre doch ganz gut. Vielleicht könnten wir uns dann mehr auf die jeweilige Jahreszeit einlassen, ohne ständig vom Einzelhandel vorauseilend in die nächste gestoßen zu werden.

Ich jedenfalls kaufe (noch) keine Deko. Ich warte lieber bis Ostern mit den Deko-Einkäufen, dann bekomme ich bestimmt schon tolle Halloween-Artikel...

Einen schönen DONNERstag wünscht Ihnen

Ihre Anke Donner

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle bislang erschienenen Kolumnen vom DONNERstag


mehr News aus der Region