DONNERstag: Das Handtaschen-Universum 👜

Handtaschen sind nicht nur einfache Accessoires, sie sind wahre Schatzkammern des Alltags. Man findet darin so ziemlich alles - und auch wieder nichts.

von


Eine Handtasche hat ihren eigenen kleinen Kosmos.
Eine Handtasche hat ihren eigenen kleinen Kosmos. | Foto: Anke Donner

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser! Heute möchte ich über ein Phänomen sprechen, das wohl viele Frauen kennen und manche Männer mit Verwunderung betrachten: das Universum einer Frauenhandtasche.



Handtaschen sind nicht nur einfaches Accessoire, sie sind wahre Schatzkammern des Alltags. Man findet darin so ziemlich alles - und auch wieder nichts.

Das Handtaschen-Universum


Wenn ich meinen Schatz bitte, etwas aus meiner Handtasche zu holen, ernte ich meist einen skeptischen, manchmal sogar sorgenvollen Blick. Nur ungern greift er in das Chaos der Tasche. Fast so, als befürchte er, von ihr verschlungen zu werden, wenn er seine Hand hineinsteckt.

Und so ganz unbegründet ist seine Sorge ja auch nicht. Handtaschen haben dann und wann die Eigenschaft, Dinge einfach zu verschlingen. Es ist, als hätten sie ein Eigenleben entwickelt. Einmal etwas hineingeworfen und es verschwindet im Nirgendwo, nur um irgendwann unvermittelt wieder aufzutauchen, wenn man es am wenigsten erwartet. Eine echte Überraschungs-Tüte also...

Die Größe der Handtasche scheint dabei keinerlei Einfluss darauf zu haben, wie viel und was sich darin ansammelt. Wenn ich etwas suche, ist mein erster Blick inzwischen in eine meiner Handtaschen. Von Zeit zu Zeit "miste" ich die Handtasche auch mal aus und staune immer wieder, was da so zum Vorschein kommt. Plötzlich sind wieder unzählige Einkaufswagen-Chips da und genügend Kleingeld, um mehrere Tage einen Parkautomaten zu füttern. Auch Haargummis und Kugelschreiber (und früher auch Feuerzeuge) sind auf einmal wieder in Hülle und Fülle vorhanden.

Das Chaos in der Handtasche einer Frau mag vor allem für manche Männer ein Mysterium sein. Doch wenn es einmal darauf ankommt, wissen auch sie den schier unendlichen und unergründlichen Inhalt dieses überaus nützlichen Accessoires zu schätzen. Nämlich dann, wenn mal schnell eine Nagelfeile, ein Pflaster oder ein Kugelschreiber gebraucht wird. Oder, wenn die eigene Brieftasche oder das Handy einen Platz drin finden soll.

Ich möchte von mir sagen, dass ich eigentlich ein ordentlicher Mensch bin, der Chaos und Unordnung meidet. Doch in der Welt der Handtaschen ist das Gesetzt der Ordnung scheinbar außer Kraft gesetzt. Hier gibt es keine Regeln. Außer vielleicht eine: Erwarte das Unerwartete.

Einen schönen DONNERstag, wünscht Ihnen

Ihre Anke Donner

Lust auf mehr? Hier finden Sie alle bislang erschienenen Kolumnen vom DONNERstag


mehr News aus der Region