Eröffnung naht: So wird der neue Marktkauf in Wolfenbüttel

In zwei Wochen öffnet der neue Marktkauf in Wolfenbüttel. Vorab gab es nun schon erste Einblicke.

Nur noch wenige Tage, dann öffnet der neue Marktkauf in Wolfenbüttel seine Türen.
Nur noch wenige Tage, dann öffnet der neue Marktkauf in Wolfenbüttel seine Türen. | Foto: Matthias Kettling

Wolfenbüttel. Nur noch wenige Tage, dann wird der neue Marktkauf in Wolfenbüttel seine Türen auch für die Kunden öffnen. Vorab gewährte Marktleiter Toralf Herter am heutigen Donnerstag schon erste Einblicke in den (fast) fertigen Markt.


„Wir freuen uns, unsere Leidenschaft zu Lebensmitteln nun hier in Wolfenbüttel mit unseren Kunden teilen zu können. Sie werden begeistert sein vom breiten Warenangebot, den Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren und der besonderen Atmosphäre, die der neue Markt bietet“, so Toralf Herter, der bereits seit über 20 Jahren als Marktleiter aktiv ist. Anlässlich der Neueröffnung am 18. Juli sollen die DRK Tafel, der Kinderschutzbund und der Förderverein der Jugendfeuerwehr Halchter e.V. jeweils eine Spende in Höhe von 500 Euro erhalten, heißt es in einer Pressemitteilung.

Von Frisch bis Nonfood


Auf einer Verkaufsfläche von rund 5.300 Quadratmetern finden die Kunden zukünftig ein umfangreiches Warensortiment mit 50.000 Artikeln, das von GUT&GÜNSTIG- Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu nationalen und internationalen Spezialitäten reichen soll. Außerdem soll es eine Salatbar und Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren geben. Ein besonderes Highlight sei das Angebot an Dry-Aged- Schweine-, und Rindfleisch. Hierbei handelt es sich um langsam gereifte Fleisch-Spezialitäten, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Der Räucherofen soll mit Räucherware aus Eigenproduktion überzeugen. An allen Bedientheken soll auf ein umfassendes Mehrweg-Konzept gesetzt werden.

Marktleiter Toralf Herter (rechts im Bild) mit Ole Hentschel der mit Lissa Wölfer die Obst- und Gemüseabteilung leitet.
Marktleiter Toralf Herter (rechts im Bild) mit Ole Hentschel der mit Lissa Wölfer die Obst- und Gemüseabteilung leitet. Foto: Matthias Kettling


Der angrenzende Getränkemarkt sowie das Gastronomieangebot im Vorkassenbereich sollen das Lebensmittelangebot abrunden. Außerdem soll es ein breites Nonfood-Segment geben das von Haushalts- und Textilwaren bis hin zu Elektroartikeln und Zeitschriften reicht. Im Markt setzen sich insgesamt 110 Mitarbeitende für die Kunden und deren Einkauf ein. „Mit dem Engagement und der Leidenschaft jedes Einzelnen können wir den Markt erfolgreich weiterentwickeln, denn meine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind der Schlüssel zum Erfolg“, weiß Toralf Herter.

Regionalität im Fokus


Toralf Herter und sein Team würden großen Wert auf Regionalität legen. „Wir arbeiten bewusst mit vielen regionalen Lieferanten zusammen, um die Wirtschaftskraft vor Ort zu stärken“. Zu den rund 20 regionalen Lieferanten gehören unter anderem Gmyrek Fleisch- und Wurstwaren, das Hofbrauhaus Wolters, Bad Harzburger Mineralbrunnen sowie Gaus-Lütje Kartoffeln.

Die Innengestaltung des neuen MARKTKAUF-Hauses sei der Stadt und der Geschichte Wolfenbüttels nachempfunden: Die Wandverkleidungen zeigen verschiedene typische Motive aus der Region – von Abbildungen der Innenstadt mit ihren alten Fachwerkhäusern bis hin zum bekannten Lessinghaus.

Moderne Gebäudetechnik für geringen Energieverbrauch


Auch in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit sei der neue Vollsortimenter vorbildlich. Die Kühlmöbel arbeiten mit dem natürlichen Kältemittel CO2 und werden zur konstanteren Temperaturführung mit Glastüren verschlossen. Beheizt werde der Markt mit der Abwärme der Kälteanlagen und einer Wärmepumpe. Zusätzlich wurde eine Photovoltaikanlage auf dem Dach montiert, um den energetischen Fußabdruck des Marktes zu reduzieren und eigenen Strom zu erzeugen, der zu über 87 Prozent im Markt selbst genutzt werde. Der Markt werde zu 100 Prozent mit Ökostrom betrieben und verzichtet auf den Einsatz fossiler Brennstoffe.

Darüber hinaus setze Marktleiter Toralf Herter das nachhaltige Einzelhandelskonzept „Auf ZukunftsWegen“ um, welches gemeinsam von der EDEKA Minden-Hannover und dem WWF Deutschland entwickelt wurde und mit vielen großen und kleinen Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu mehr Umwelt- und Ressourcenschutz beiträgt.

Flexibles und bequemes Einkaufen


Das MARKTKAUF-Haus verfügt über neun klassische Kassen. Für einen schnelleren Bezahlvorgang stehen den Kunden dabei zusätzlich drei Self-Scanning-Kassen und zwei EASY-Shopper-Kassen zur Verfügung. Der modernste Einkaufswagen der Welt – der EASY-Shopper – soll dabei helfen, entspannter einzukaufen und sei ideal für den Einkauf ohne lange Wartezeiten. Die schnelle Bezahlung per Karte oder per EASY-Shopper-App hilft zudem kontaktlos zu zahlen. Auch generationenfreundliches Einkaufen werde im MARKTKAUF Wolfenbüttel möglich sein. Dazu sollen zum Beispiel breite Gänge und niedrige Regale beitragen. Der Kundenparkplatz verfüge über mehr als 320 Parkplätze. E-Autos oder E-Bikes sollen zukünftig während ihres Einkaufs kostenlos die sechs E-Ladesäulen auf dem Parkplatz nutzen können, die bereits in Planung seien.

Im Vorkassenbereich des MARKTKAUF-Hauses können sich die Kunden auf eine Backwaren-Bedientheke und Genuss-Momenten freuen. Mit 55 Sitzplätzen innen und 50 im Außenbereich soll das Café „Marktzeit“ der Treffpunkt für Jung und Alt werden. Die Kunden können hier neben süßen Backwaren und herzhaften Snacks auch eine reiche Auswahl an Kaffeespezialitäten und Frühstücksangeboten, Burgern, Pizza und täglich wechselnden Mittagsgerichten genießen. Zusätzlich stehen im Eingangsbereich ein Friseur, ein Imbiss mit südländischen Spezialitäten, ein Toto-Lotto-Laden sowie ein Schuh- und Schlüsseldienst zur Verfügung.

Eröffnet wird der neue Marktkauf am Wasserwerk 3 in Wolfenbüttel (ehemals real) am 18. Juli und wird dann montags bis samstags von 7 bis 22 Uhr geöffnet haben.


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