Feuer auf dem Jungs-Klo: Goetheschule musste geräumt werden

Ein Papierkorb hatte gebrannt.

von


Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot gekommen.
Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot gekommen. | Foto: Feuerwehr Goslar

Goslar. Am heutigen Mittwochmorgen gab es einen Einsatz der Feuerwehr in der Goetheschule in der Kornstraße. Das bestätigt die Polizei auf Nachfrage. Demnach sei um 8:20 Uhr ein Feuer in der Jungs-Toilette festgestellt worden. Die Schule wurde komplett geräumt.


Auf der Toilette habe ein Papierkorb gebrannt. Die Feuerwehr konnte diesen mit der Kübelspritze löschen. Kurze Zeit später konnte der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden. Verletzt wurde niemand.

Wie nun die Feuerwehr Goslar in einer Pressemitteilung berichtet, waren eine Lehrerin und Schüler in der Aula auf Brandgeruch aufmerksam geworden. Aus dem Bereich der Jungen-Toilette war eine Rauchentwicklung wahrnehmbar. Sofort wurde der Bereich evakuiert und ein Handdruckmelder eingeschlagen, die Feuerwehr somit über die Brandmeldeanlage und die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmiert. Der Feueralarm in der Goetheschule warnte alle Kinder. Auf dem Weg zur Einsatzstelle bemerkte ein Feuerwehrmann bereits die Räumung des Gebäudes. Rund 90 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonal halten sich derzeit im Gebäude auf. Alle begaben sich auf den Weg zur Sammelstelle am Moritz-von-Sachsen-Platz.

Verrauchung im Obergeschoss


Ortsbrandmeister Udo Löprich ließ bereits auf Anfahrt durch die bestätigte Meldung eines Brandes die Goslarer Feuerwehr erneut alarmieren. Das Alarmierungsstichwort wurde auf Feuer 2 erhöht. Die Erkundung ergab eine Verrauchung im Obergeschoss des Gebäudes. Der Angriffstrupp erhielt den Auftrag zum Abgang der Jungen-Toilette einen Rauchverschluss zu setzen. Mit der Kübelspritze, einem Kleinlöschgerät Fassungsvermögen zehn Liter Wasser, konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Umfangreich gestaltete sich die anschließende Belüftung des Gebäudes.

Auf dem Parkplatz Bolzenstraße war unterdessen ein Großaufgebot von Rettungswagen in Bereitstellung gegangen. Von der Bolzenstraße ging auch die Drehleiter der Feuerwehr in Stellung. Von hier erfolgte auch eine zusätzliche Belüftung des Gebäudes. Die vorsorglich aufgebaute Wasserversorgungen konnten alsbald wieder zurückgenommen werden. Nach einer guten Stunde konnten die Kinder das Schulgelände wieder betreten.

Kein dummer Jungen Streich?


Noch während der Löscharbeiten nahm die Goslarer Polizei die Brandermittlung auf. Auch wurde der betreffende Bereich beschlagnahmt. In Brand geraten waren Papierhandtücher. Ein kleines Feuer mit einer sehr großen Wirkung. Fast 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz. Mehrere Polizisten und zahlreiche Mitarbeiter des Rettungsdienstes mussten ebenfalls mit dem Schlimmsten rechnen. Zu heftig für einen möglichen "dumme Jungen Streich", so das Urteil der Feuerwehr. Dem besonnen Verhalten der Schülerinnen, Schüler und der Lehrerinnen und Lehrer sei es zu verdanken, dass dieser Einsatz keinen Personenschaden nach sich gezogen habe.


mehr News aus der Region