Flohmärkte in der Region: Die Schnäppchenjagd ist eröffnet

Wer noch auf der Suche nach ein paar tollen Schätzen ist, der kann heute losziehen. Wir zeigen wo.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Region. Auch an diesem Wochenende können Schnäppchenjäger wieder auf Schatzsuche gehen. Am heutigen Samstag gibt es gleich zwei Flohmärkte, die mit allerlei Trödel zum Stöbern einladen.



Der Saal-Flohmarkt findet auf den Fümmelse Terrassen statt. Hier kann von 12 bis 17 Uhr nach spannenden Gegenständen gesucht werden.

Auf dem Braunschweiger Schützenplatz (Hamburger Straße) findet von 6 bis 14 Uhr der Großflohmarkt statt. Auch hier sollten sich einige Kostbarkeiten finden lassen.

Wie immer gilt aber: Der frühe Vogel fängt den Wurm! Wer also die erlesensten Unikate abgreifen möchte, der sollte früh aufstehen.

Warum der Flohmarkt, Flohmarkt heißt


Haben Sie sich eigentlich schon einmal gefragt, woher der Begriff "Flohmarkt" kommt? Wir haben mal recherchiert und eine Erklärung gefunden. Demnach soll der Name Flohmarkt aus dem Französischen "Marché aux Puces" stammen und so viel wie "Markt der Flöhe" bedeuten. Flöhe deshalb, weil es sich dabei im frühen 19. Jahrhundert um Märkte für arme Menschen handelte, bei denen durch den Verkauf von gebrauchten und nicht immer besonders sauberen Gegenständen, wie beispielsweise Bekleidung, Flöhe übertragen wurden. Große Menschenmassen trugen außerdem dazu bei, dass sich Flöhe von Mensch zu Mensch übertragen konnten. Heute geht es natürlich viel hygienischer auf Flohmärkten zu. Der Name aber blieb.


mehr News aus der Region