Freiwilligenagentur vermittelt in nur einer Woche 135 Freiwillige

In den kommenden Wochen werden individuelle Patenschaften für Geflüchtete vermittelt.

Das Team der Freiwilligenagentur.
Das Team der Freiwilligenagentur. | Foto: Freiwilligenagentur

Braunschweig/Wolfenbüttel. Die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport e.V. erfreute sich in den letzten Wochen einer großen Nachfrage. Mehr als 550 Freiwillige haben sich angemeldet und möchten Vertriebenen aus der Ukraine helfen. 135 konnten bereits in ein Ehrenamt vermittelt werden, wie die Freiwilligenagentur in einer Pressemitteilung berichtet.



Zu den Einsatzgebieten gehört etwa die Hilfe bei den Essensausgaben in den Hotels, Unterstützung für die Johanniter in der Stadthalle, Umzugshilfen und Paten für die Arbeiterwohlfahrt oder Unterstützung für die DRK Kaufbar. "Von unseren Partnereinrichtungen erhalten wir ein super Feedback – es konnte schon an vielen Stellen geholfen werden", sagt Falk Hensel, Vorsitzender der Freiwilligenagentur. "Die Helferinnen und Helfer sind eine große Hilfe vor Ort, wie uns unter anderem die Johanniter bestätigen – die Freiwilligen sind zu allen Tageszeiten aktiv“, erläuterten Matthias Bertram und Oliver Diekmann aus dem Agenturbüro in Braunschweig.

Individuelle Patenschaften für Geflüchtete vermittelt


In den kommenden Wochen werden individuelle Patenschaften für Geflüchtete vermittelt, Aktionen an den Standorten der zentralen Unterbringung von Vertriebenen organisiert und eine Mannschaft mit Kindern und Jugendlichen Geflüchteten aufgestellt, das Fußball spielt. Wer sich engagieren möchte, kann sich unter www.freiwillig-engagiert.de (das gilt auch für Wolfenbüttel) oder unter der 0531/4811020 registrieren.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


DRK Wolfenbüttel DRK Ukraine Krieg