Gemeinde Vechelde hat neuen Standard für Laternen

In Wohnstraßen soll es künftig weniger blenden. Auf größeren Durchfahrtstraßen werden künftig LED-Bogenlampe verbaut.

Neuer Lampenkopftyp vor der Kita Wahle II.
Neuer Lampenkopftyp vor der Kita Wahle II. | Foto: Gemeinde Vechelde

Vechelde. Für zukünftige Straßenbeleuchtung-Neuinstallationen wurden für das Gebiet der Gemeinde Vechelde zwei neue Standardlampenköpfe ausgewählt. Darüber berichtet die Gemeinde Vechelde in einer Pressemitteilung.



Nach ausführlicher Diskussion in der Sitzung des Planung, Bauen, Infrastruktur und Digitales Ausschusses am 13. März wurde in den anschließenden Sitzungen des Vewaltungsausschuss am 16. März und 15. Mai beschlossen in größeren Durchfahrtstraßen fortan eine LED-Bogenlampe zu verbauen und auf Wohnstraßen einen neuen Leuchtenkopftyp mit eingebautem Diffusor zu installieren.

Blendwirkung minimieren


Maßgebende Leitlinie bei der Auswahl des neuen Modells für Wohnstraßen war die von der Leuchte ausgehende Blendwirkung in alle Richtungen zu minimieren und gleichzeitig die Ausleuchtung des unmittelbaren Straßenbereiches zu gewährleisten. Dies soll mit dem nun ausgewählten Modell und dem eingebauten Diffusor von vornherein gelingen.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können den neuen Leuchtenkopftyp (derzeit noch ohne Diffusor) auf dem Parkplatz der Kita Wahle II am Vechelader Weg 28 in Vechelde begutachten. Die Straßenlaterne befindet sich zwischen dem Eingangstor der Kindertagesstätte und dem Vechelader Weg.

Mögliche Vereinheitlichung


Im Zuge einer möglichen zukünftigen Vereinheitlichung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde wird die Verwaltung als nächsten Schritt mit dem Betreiber des Beleuchtungsnetzes in der Gemeinde Vechelde in weitere Abstimmungen einsteigen, um die Straßenbeleuchtung und die verbauten Modelle in der Gemeinde Vechelde insgesamt einer gesamtheitlichen Betrachtung zu unterziehen.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte Parken