Was Kinder in der Kita essen - Leitbild fertiggestellt

Für die Kitas in der Gemeinde Vechelde wurden gemeinschaftlich Qualitätsstandards festgelegt.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Pixabay

Vechelde. Unter der Beteiligung und mit viel Engagement der pädagogischen Kräfte der Kindertagesstätten der Gemeinde Vechelde liegt nun die Endfassung des Verpflegungsleitbildes vor. Bereits im Dezember 2022 konnte eine erste, vorläufige Fassung veröffentlicht werden. Das in der „Planungsgruppe Ernährung“ erarbeitete Leitbild orientiert sich an fachlichen Empfehlungen und dem aktuellen „DGE-Qualitätsstand für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder.“ Darüber informiert die Gemeinde Vechelde in einer Pressemitteilung.



Die gemeinschaftlich festgelegten Qualitätsstandards (Leitgedanken) geben den pädagogischen Kräften Orientierung bei der praktischen Umsetzung in den Einrichtungen. Sie dienen somit als Arbeitsgrundlage für die Erarbeitung der kindertagesstätteneigenen und individuellen Verpflegungskonzepte.

Fünf Leitgedanken


Zu den insgesamt fünf Leitgedanken - Nachhaltigkeit, Wertschätzung, Gesundheit, Wirtschaftlichkeit und Pädagogik – wurden beispielhaft die nachfolgende Aussagen getroffen:
- Der Leitgedanke zum Thema Nachhaltigkeit sagt aus, dass wir auf den Saisonkalender achten und Obst- und Gemüsesorten berücksichtigen, die uns aktuell zur Verfügung stehen.
- Der Leitgedanke Wertschätzung thematisiert unter anderem die Frage, woher unsere Lebensmittel kommen und was es braucht, um Lebensmittel anzubauen und zu erzeugen. Dadurch schaffen wir ein offenes Bewusstsein und einen wertschätzenden Umgang mit unserer Lebenswelt.
- Unter dem Leitgedanken Gesundheit vermitteln wir, dass für uns eine ausgewogene und gesundheitsfördernde Verpflegung im Fokus steht. Daher bieten wir täglich ein breitgefächertes und abwechslungsreiches Speisenangebot an.
- Zur Umsetzung des Leitgedankens Wirtschaftlichkeit passen wir die wöchentlichen Einkäufe und Bestellungen dem aktuellen Verbrauch an. Eine strukturierte, transparente und sorgsam geplante Einkaufliste bildet dabei den Rahmen für einen effizienten Lebensmitteleinsatz.
- Zum Leitgedanken Pädagogik heißt es unter anderem, dass wir gemeinsam mit Kindern Speisen zubereiten, um ihnen einen positiven Zugang zu Lebensmitteln und deren Zubereitung zu geben; denn Selbstgemachtes schmeckt einfach am besten.

Erfahrungsaustausch im Sommer


Die Beteiligten der „Planungsgruppe Ernährung“ treffen sich nach der Sommerpause erneut, um auf Grundlage der bisherigen Praxiserfahrungen das Verpflegungsleitbild zu reflektieren, auf seine Aktualität hin zu überprüfen und gegebenenfalls fortzuschreiben. Die finale Fassung des Verpflegungsleitbildes findet sich auf der Homepage der Gemeinde Vechelde unter https://www.vechelde.de/leben/familien-kinder-jugendliche/aktuelles-aus-dem-familienservice/.


mehr News aus der Region


Themen zu diesem Artikel


Kindertagesstätte