Gifhorn lädt zum Familiensamstag in die Fußgängerzone

Über 20 Akteure gestalten ein buntes Programm zum Mitmachen, Informieren und Spaßhaben.

Mitglieder des Gifhorner Bündnisses für Familie und der City-Gemeinschaft Gifhorn stellen das Programm zum 5. Familiensamstag vor.
Mitglieder des Gifhorner Bündnisses für Familie und der City-Gemeinschaft Gifhorn stellen das Programm zum 5. Familiensamstag vor. | Foto: Stadt Gifhorn

Gifhorn. So groß und vielfältig wie nie zuvor wird er, der 5. Familiensamstag am 30. Mai in Gifhorns Fußgängerzone. Das verspricht die Stadt Gifhorn in einer Pressemitteilung.



Zwischen Hindenburgstraße und Schillerplatz laden erstmals 23 Akteure Groß und Klein zum Spielen, Ausprobieren und Spaßhaben ein. Auch Informations- und Beratungsangebote gehören zwischen 10 und 16 Uhr zum kostenfreien Programm, das vom Gifhorner Bündnis für Familie, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Gifhorn und der Citygemeinschaft auf die Beine gestellt wird.

Internationaler Tag der Familie


Anlass des Familiensamstags ist der Internationale Tag der Familie, der jährlich am 15. Mai stattfindet. Er greift Anliegen von Familien auf, macht diese öffentlich und wirbt für mehr Anerkennung der Leistungen der Familien sowie eine familienfreundliche Gesellschaft.

Über 50 Mitglieder zählt das 2005 gegründete Gifhorner Bündnis für Familie. Die Partnerinnen und Partner aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft, Bildung und sozialen Einrichtungen setzen sich für eine kinder- und familienfreundliche Stadt ein. Allen gemeinsam ist wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger die Unterstützungsangebote vor Ort kennen und bei Bedarf den Weg zu Beratungsstellen und Organisationen finden.

„Genau das soll am Familiensamstag sichtbar werden. Dabei geht es nicht nur um Kinder, sondern um alle Generationen. Das bilden die Mitwirkenden ganz hervorragend ab. Alle Altersgruppen können auf ein richtig tolles Programm gespannt sein“, freut sich Sevdeal Erkan-Cours, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gifhorn und Vorsitzende des Bündnisses für Familie. Sie gehört gemeinsam mit Mandy Ahrens vom Bündnis für Familie zu den Mitorganisatoren des Familiensamstags.

Spiele, Kreatives und Beratung


Entsprechend vielfältig sind die Angebote. Wo es für Kinder und Jugendliche viel zu entdecken und zum Mitmachen gibt, steht für Erwachsene Information und Beratung im Mittelpunkt. Die Jüngsten können Enten angeln, einen Fußfühlpfad erkunden oder Karussell fahren. Auch Kreativität wird großgeschrieben, zum Beispiel beim Malen, Basteln, dem Herstellen von Masken und anderen Mitmachaktionen. Zu ein wenig mehr Action laden die Hüpfburg, Riesenbausteine oder das Quadfahren ein.


Bei den Info- und Beratungsstationen bleiben auch schwierige Themen nicht ausgeklammert. Die Beratungsstelle safe.point der Caritas thematisiert häusliche und sexualisierte Gewalt, der Verein Ambulante Hospizarbeit Gifhorn den Umgang mit schwersterkrankten Menschen und Trauerarbeit.

Zum ersten Mal dabei


Einige Partnerinnen und Partner des Bündnisses für Familie sind erstmals dabei. Dazu gehören zum Beispiel der Kulturverein, wo Musikinstrumente nach Vorlage aus Pappe entstehen, sowie die Firmen MachMal und Gutachten38. Diese treten gemeinsam auf und haben sich ein Quiz rund um Gifhorn und die Region ausgedacht.

„Auch der beliebte Quattro-Jumper ist wieder mit von der Partie, genauso wie Speisen- und Getränkeangebote. Es gab im Vorfeld ein wirklich starkes Interesse an einer Teilnahme. Das ist ein großartiges Zeichen für Zusammenhalt und gemeinsames Engagement in unserer
Stadt“, kündigt der Udo von Ey, Vorsitzender der City-Gemeinschaft Gifhorn an.

Die Teilnehmer im Überblick: ADFC und Kidical Mass, Ambulante Hospizarbeit Gifhorn e.V., AOK Gifhorn, Behindertenbeirat, Bettina Harms GmbH, Beratungsstelle, safe.point, Bündnis 90/Die Grünen, Caritas Ehrenamt, CDU, Diakonisches Werk, Die Linken, Familienbüro Stadt und Landkreis Gifhorn, GWG, Ingenieurbüro für erneuerbare Energien GmbH (IEE), Kinderschutzbund, Kulturverein, MachMal & Gutachten38, Patrizia Schmolke, Quadkinder, SPD, Stadthalle Gifhorn, Weißer Ring.