Aktion für den Klimaschutz: Gifhorn macht beim Stadtradeln mit


Gifhorn nimmt auch dieses Jahr wieder am Stadtradeln teil. Foto: Alexander Dontscheff
Gifhorn nimmt auch dieses Jahr wieder am Stadtradeln teil. Foto: Alexander Dontscheff | Foto: Alexander Dontscheff

Gifhorn. Gifhorn zeigt Flagge und macht sich fürs Fahrradfahren und die Vermeidung von CO²-Emissionen stark. Deshalb nimmt die Stadt zum vierten Mal an der internationalen Aktion „Stadtradeln“ teil und setzt damit wieder ein Zeichen für die Förderung des Radverkehrs. Dies teilt die Stadt Gifhorn mit.


Bürgermeister Matthias Nerlich wird die dreiwöchige Aktion beim Altstadtfest im Rahmen des Bürgerfrühstücks am Samstag, 24. August 2019 eröffnen. Die Aktion endet am Freitag, 13. September.

In den letzten drei Jahren ist die Teilnehmerzahl kontinuierlich von 269 auf 424 Personen gestiegen und in 2018 wurden über 83 000 Kilometer erradelt. 2019 soll das Ergebnis noch einmal deutlich gesteigert werden.

Schüler sind angesprochen sich zu engagieren


In diesem Jahr werden beim Stadtradeln besonders Schülerinnen und Schüler angesprochen – auch die Grundschüler. Dabei werden die Jahrgangsstufen 1 bis 4 der Gifhorner Grundschulen eingeladen, den „radelaktivsten“ Jahrgang zu ermitteln.

Teilnehmen kann jeder, der in der Stadt Gifhorn wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört. Es zählen alle Kilometer, die mit Fahrrädern und Pedelecs innerhalb oder außerhalb der Stadt Gifhorn gefahren werden.


mehr News aus Gifhorn