Alkohol und Drogen - Große Polizeikontrolle im Landkreis

Die Kontrollen fanden statt, um die Verkehrssicherheit zu verbessern und schwere und tödliche Verkehrsunfälle zu verhindern.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Rudolf Karliczek

Gifhorn. Im Rahmen einer bundesweiten Kontrollaktion mit dem Namen "RoadPol alcohol & drugs" kontrollierten Polizistin in den vergangenen Tagen insgesamt 505 Verkehrsteilnehmer in Stadt und Landkreis Gifhorn. Dies teilte die Polizei mit. Die Verkehrskontrollen fanden sowohl stationär an verschiedenen Kontrollstellen, als auch mobil statt.



Bei vier Fahrern stellten die Beamten eine Beeinflussung durch alkoholische Getränke fest. Die Führerscheine wurden beschlagnahmt und Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. In drei weiteren Fällen standen die kontrollierten Verkehrsteilnehmer unter Einfluss von Betäubungsmitteln und führten zudem Drogen mit sich. Gegen sie wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren und Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Allen sieben Verkehrsteilnehmern wurden Blutproben im Klinikum entnommen.

Ziel der Kontrolle


Das Ziel solcher Kontrollaktionen sei eine Verbesserung Verkehrssicherheit und die Minimierung von schweren oder tödlichen Verkehrsunfällen, so die Polizei: "Durch die gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr trägt jeder Verkehrsteilnehmer, ob zu Fuß, auf dem Fahrrad, mit dem E-Scooter oder dem Auto, dazu bei die Straßen ein Stück sicherer zu machen."

Auch in Zukunft sollen solche Kontrollen in Stadt und Landkreis Gifhorn durchgeführt werden.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


E-Scooter Polizei