Alte Sorten, neue Bäume: 15 Apfelbäume gepflanzt

Die Bäume waren von Bürgern gespendet worden. Heute wurden sie in Triangels Ortsmitte eingepflanzt.

In der Triangeler Ortsmitte stehen jetzt neue Bäume.
In der Triangeler Ortsmitte stehen jetzt neue Bäume. | Foto: B.I.G. Sassenburg

Triangel. Kennen Sie den "Geflammten Kardinal" oder den "Altländer Pfannkuchenapfel"? Nein? Es handelt sich um alte Apfelsorten, die heute kaum noch zu finden sind. Bei der Baum-Pflanzaktion in Triangel am heutigen Donnerstag haben Mitarbeitende des Bauhofs der Gemeinde und eines Fachbetriebes für Garten- und Landschaftsbau in der Triangeler Ortsmitte 15 von Bürgern gespendete Apfelbäume gepflanzt. Das berichtet die Bürger-Interessen-Gemeinschaft (B.I.G.) Sassenburg in einer Pressemeldung.



Die Fläche um das Regenrückhaltebecken, zwischen den beiden Einkaufsmarkten, soll damit begrünt werden. Initiiert habe die Aktion zusammen mit dem Ortsrat das Triangeler B.I.G.-Ortsratsmitglied Peter Weber. Die späteren Früchte können von den Triangeler Bürgern geerntet oder der Natur überlassen werden.

Früher gängige Marktsorte


Beispielsweise ist der "Altländer Pfannkuchenapfel", auch Echter Pfannkuchenapfel genannt, eine alte Apfelsorte, die um 1840 als Zufallssämling im Alten Land entstand. Bei der Sorte handelt es sich um eine alte Erwerbssorte, die früher eine gängige Marktsorte war. Der Altländer Pfannkuchenapfel ist aktuell auf der Roten Liste der gefährdeten einheimischen Nutzpflanzen in Deutschland aufgeführt. Er ist ebenfalls auf Streuobstwiesen beliebt, weil er wenig anfällig für Krankheiten ist.

Die gepflanzten Sorten im Überblick: Schleswiger Erdbeerapfel, Geflammter Kardinal, Boikenapfel, Weißer Klarapfel, Gravensteiner, Danziger Kantapfel, Goldparmäne, Altländer Pfannkuchenapfel und Ananasrenette. Da die Anzahl der potentiellen Spender die maximale Anzahl der zu pflanzenden Bäume überschritten hat, soll zeitnah eine weitere Pflanzaktion geplant werden.


mehr News aus Gifhorn