Auf der Flucht: Streifenwagen gerammt und Polizistin angefahren

Auf der Flucht fuhr der Mann eine Polizistin an und durchbrach eine Polizeisperre.

Symbolfoto
Symbolfoto | Foto: Alexander Panknin

Leiferde. Wie die Polizei am Dienstagnachmittag berichtet, kam es in den Mittagsstunden in Leiferde zu einem größeren Polizeieinsatz. Ein Autofahrer, der kontrolliert werden sollte, flüchtete vor der Polizei. Dabei rammte er einen Streifenwagen und fuhr eine Polizistin an.



Wie die Polizei weiter mitteilte, sollte im Rahmen eines Polizeieinsatzes ein Auto gestoppt und der Fahrer kontrolliert werden. Dazu verlangsamten davor fahrende Polizeikräfte gegen 12:15 Uhr ihre Fahrt auf der Hauptstraße, in Höhe des Ortseingangs von Leiferde und traten anschließend an das mittlerweile stehende Auto der zu kontrollierenden Person heran. Der Mann bemerkte die Polizeikräfte und entzog sich der Kontrolle, indem er mit seinem Fahrzeug anfuhr, auf den rechtsseitigen Fußweg lenkte und an unbeteiligten Fahrzeugen vorbeifuhr. Bei diesem Fahrmanöver steuerte der Mann beschleunigend auf eine Beamtin zu, die sich zur Kontrolle dem Auto genähert hatte. Die Beamtin versuchte dem Auto mit einem Sprung auszuweichen, wurde dabei jedoch von dem Fahrzeug am Fuß erfasst und verletzt.

Fahrer rammt Streifenwagen


Das flüchtige Fahrzeug setzte die Fahrt in Richtung Ortsmitte weiter beschleunigend fort und durchbrach dabei eine Polizeisperre in Form eines quer auf der Fahrbahn aufgestellten Funkstreifenwagens. Es kam dabei zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen, beide wurden beschädigt. Anschließend setzte das Fahrzeug die Fahrt in der Ortschaft mit erhöhter Geschwindigkeit fort, verfolgt von weiteren Funkstreifenwagen. Die Flucht endete im nördlichen Bereich von Leiferde, der Fahrer des flüchtenden Fahrzeugs konnte durch Polizeikräfte festgenommen werden. Er war ebenfalls verletzt und wurde mit einem Rettungswagen in ein Klinikum gebracht.

Keine Schüsse gefallen


Zu keinem Zeitpunkt kam es in diesem polizeilichen Einsatz zu einer Schussabgabe durch Polizeikräfte oder eine andere Person. Aus dem polizeilichen Einsatz heute in Leiferde ergaben sich Anhaltspunkte für strafbare Handlungen des zunächst geflüchteten Autofahrers. Die Ermittlungen hierzu führt die Polizei Braunschweig unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Hildesheim.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Unfall Unfall Gifhorn Polizei Verkehr