Auto gerät in Gegenverkehr - Fahrer schwerstverletzt im Krankenhaus

Aus bisher unbekannten Grünen war ein Auto auf der B248 in den Gegenverkehr geraten und verursachte so einen Unfall. Der Fahrer liegt mit schwersten Verletzungen im Krankenhaus.

Das Auto war gegen einen Baum gekracht.
Das Auto war gegen einen Baum gekracht. | Foto: Tobias Nadjib, Kreisfeuerwehr Gifhorn Pressestelle

Ehra/Barwedel. Wie die Feuerwehr Kreisfeuerwehr Gifhorn berichtet, kam es am gestrigen Samstagabend gegen 20:20 Uhr zu einem Unfall zwischen zwei Fahrzeugen auf der B248 zwischen Ehra und Barwedel. Dabei sei eine Person schwerstverletzt; zwei weitere Personen wurden mit Verletzungen ebenfalls ins Krankenhaus eingeliefert.


Demnach sei ein 29-Jähriger mit seinem Auto in Richtung Barwedel unterwegs gewesen, als sich der Unfall ereignete. Er sei aus bisher ungeklärter Ursache von seiner Fahrbahn abgekommen und in den Gegenverkehr geraten. Dabei sei ein entgegenkommendes Auto in die Seite des Unfallwagens gefahren, sodass beide Fahrzeuge von der Straße abgekommen seien.

Auch das andere Fahrzeug wurde erheblich beschädigt.
Auch das andere Fahrzeug wurde erheblich beschädigt. Foto: Tobias Nadjib, Kreisfeuerwehr Gifhorn Pressestelle


Der 29-Jährige erlitt bei dem Unfall nach Feuerwehrangaben schwerste Verletzungen. Dr. Sven Markworth, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ehra-Lessien und Notarzt war bereits vor den alarmierten Einsatzkräften am Unfallort und leitete sofort erste medizinische Rettungsmaßnahmen ein. Die eintreffende Feuerwehr unter Leitung von Dirk Lindenblatt habe umgehend mit der Öffnung des Autos begonnen, in dem der schwerstverletzte Mann nach wie vor bei Bewusstsein in seinem Wagen eingeschlossen gewesen sei. Einsatzleiter Lindenblatt: „Das Auto war gegen einen Baum geprallt und lag seitlich im Straßengraben. Daher ließ die Tür sich nicht mehr normal öffnen, sodass der Patient noch im Fahrzeug eingeschlossen war. Wir haben zügig Erdreich beiseite geschafft und konnten den Patienten dann schonend aus dem Fahrzeug herausholen.“

Die 33-jährige Fahrerin und der 37-jährige Beifahrer des anderen verunfallen Wagen hätten ihr Fahrzeug eigenständig verlassen können. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert. Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Ehra-Lessien mit 15 und aus Brome mit 11 Einsatzkräften. Ebenfalls im Einsatz war Gemeindebrandmeister Frank Mosel. Der Rettungsdienst war mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswagen im Einsatz. Die Polizei war mit zwei Streifenwagenbesatzungen vor Ort. Die Unfallstelle erstreckte sich über 200 Meter. Im Zuge des Feuerwehreinsatzes war die Bundesstraße bis 22:00 Uhr vollgesperrt.


mehr News aus Gifhorn