Betrunken am Freitag: Polizei stoppt Alkoholfahrten

Gleich mehrere unerlaubte Fahrten stoppten die Beamten der Polizei im Landkreis Gifhorn am Freitag.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Gifhorn. Am Freitagabend beendete die Polizei drei unerlaubte Fahrten im Landkreis Gifhorn. Dies teilte die Polizei mit. Glücklicherweise konnte in allen Fällen Schlimmeres verhindert werden.



In Calberlah kam Beamten der Polizei Meine gegen 21:30 Uhr ein Skoda Octavia entgegen. Aus vergangenen Einsätzen war den Beamten bekannt, dass der Halter nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Bei der Kontrolle bestätigte sich, dass der 41-jährige Fahrer diese auch nicht wiedererlangt hatte. Zudem wurde bei ihm Atemalkoholgeruch festgestellt, eine Kontrolle ergab einen Wert von 0,70 Promille. Gegen den Mann wurde ein Straf- und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, der Autoschlüssel wurde sichergestellt. Fast zeitgleich kontrollierten Beamte der Polizei Wittingen in Knesebeck den Fahrer eines Kia Ceed. Auch bei diesem Mann, 57-Jahre alt, wurde Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Ein Test ergab hier 1,0 Promille, es wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, die Fahrt des Mannes war am Kontrollort beendet.

Betrunken auf dem E-Bike


Beamte der Polizei Gifhorn wurden ebenfalls am Freitagabend auf ein Elektrofahrrad aufmerksam. Ein 36-Jähriger fuhr damit gegen 22:30 Uhr auf der Braunschweiger Straße. Die Beamten stoppten die Fahrt und unterzogen das Fahrzeug und den Fahrer einer Kontrolle. Es stellte sich heraus, dass das Elektrofahrrad nicht für den Straßenverkehr zugelassen war. Zudem war der 36-Jährige mit 1,22 Promille alkoholisiert. Er muss sich nun mehreren Strafverfahren stellen, das Elektrorad wurde zur weiteren Prüfung sichergestellt.

In den Graben gefahren


Am Samstagnachmittag informierten Ersthelfer die Polizei Meinersen über einen Unfall bei Müden/ Aller. Auf dem Flahnweg war ein 51-Jähriger mit einem Opel Astra in den Graben geraten. Sowohl er, als auch der 52-jährige Beifahrer blieben unverletzt. Die Beamten stellen bei dem 51-Jährigen jedoch eine erhebliche Alkoholisierung fest, das Messgerät zeigte als Ergebnis 3,18 Promille. Zudem war der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen ihn wurden zwei Strafverfahren eingeleitet, es wurde eine Blutprobe entnommen. Einem Strafverfahren muss sich allerdings auch der Beifahrer stellen, er hatte als Halter des Opels die unerlaubte Fahrt zugelassen.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Polizei