Erstklässler erhielten Schultüten von der Feuerwehr


Die Kinder mit ihrer Schultüte, übergeben von Christian Hoppe und Olaf Thurow. Foto: Feuerwehr Brechtorf
Die Kinder mit ihrer Schultüte, übergeben von Christian Hoppe und Olaf Thurow. Foto: Feuerwehr Brechtorf

Gifhorn. Zum sechsten Mal hatte die Freiwillige Feuerwehr Brechtorf am Tag nach der Einschulung alle Brechtorfer Schulanfänger zum Feuerwehrhaus in der Schlesierstraße eingeladen, um ihnen eine Schultüte zu überreichen.


Dabei erläuterte der stellvertretende Ortsbrandmeister Christian Hoppe als Brandschutzerzieher, dass bereits seit vielen Jahren eine Kooperation mit der Kindertagesstätte "Kunterbunt" vor Ort bestehe. "Wir sind dort regelmäßig zu Gast und geben den Kindergartenkindern erste Informationen über die Feuerwehr. Mit der Übergabe der Schultüten haben wir hier am Feuerwehrhaus auch die weiteren Möglichkeiten in der Feuerwehr vorgestellt", wird Hoppe in der Pressemitteilung der Feuerwehr Brechtorf.

Attraktive Freizeitmöglichkeit


Ortsbrandmeister Olaf Thurow ergänzte: „Seit fast zwei Jahren gibt es nun eine Kinderfeuerwehr in Brechtorf, die sich unter der Führung der Kinderfeuerwehrwartin Jennifer Harms alle zwei Wochen am Dienstag Nachmittag trifft. Wir freuen uns, damit auch den sechs- bis zehnjährigen Kindern eine attraktive Freizeitmöglichkeit zu bieten und ihnen spielerisch den Einstieg in die Feuerwehr zu zeigen.“ Aber auch einige Eltern nutzten die Gelegenheit, um sich über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zu informieren und die verschiedenen technischen Geräte auszuprobieren.


mehr News aus Gifhorn