Feuerwehren sollen bei Fahrzeug-Finanzierung mehr unterstützt werden

Die Beschaffung von Transportfahrzeugen wurde bislang nur bezuschusst. Jetzt geht es um eine Vollfinanzierung.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Papenteich. Die SPD-Samtgemeinderatsfraktion Papenteich setzt sich für eine zukünftige Vollfinanzierung der Mannschaftstransportfahrzeuge für die Freiwilligen Feuerwehren ein. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor.



Bislang würden die Mannschaftstransportfahrzeuge (MTF) der Feuerwehren in der Samtgemeinde Papenteich durch die Ortsfeuerwehren selbst – aus Eigenmitteln der Kameradschaftskassen - beschafft. Die Anschaffung eines MTF durch die Ortsfeuerwehren werde seit 2013 durch die Samtgemeinde mit 7.500 Euro bezuschusst. Mit einem weiteren Zuschuss für die Lichtsignalanlagen erhalten die Feuerwehren einen Zuschuss von aktuell insgesamt 9.000 Euro.

Die Mannschaftstransportfahrzeuge seien allerdings im Einsatzfall für den abwehrenden Brandschutz und für nachrückende Feuerwehrkräfte unerlässlich. Auch für die Jugendarbeit der Kinder- und Jugendfeuerwehren seien Mannschaftstransportfahrzeuge von elementarer Bedeutung, so die SPD-Samtgemeindefraktion.

Vollfinanzierung gefordert


Nachdem ein Fachbüro empfohlen hat, die Mannschaftstransportfahrzeuge als weiteres Einsatzfahrzeug in allen Ortsfeuerwehren in der Samtgemeinde vorzuhalten und die Aufnahme dieser Fahrzeuge in die Fahrzeugkonzeption empfohlen hat, wurde im Rahmen der Arbeitsgruppe ,,Fortschreibung Feuerwehrbedarfsplan“ die zukünftige Finanzierung der Mannschaftstransportfahrzeuge durch die Samtgemeinde diskutiert.

SPD-Ratsherr Sebastian Mehlmann, der als Feuerschutzausschussvorsitzender Mitglied der Arbeitsgruppe ist, will sich dafür einsetzen, dass die Samtgemeinde zukünftig die Vollfinanzierung der Mannschaftstransportfahrzeuge der Feuerwehren im Papenteich übernimmt. Er machte sich beim letzten Treffen der Arbeitsgruppe für diese Idee stark und erhielt in seiner Fraktion breite Zustimmung.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


SPD SPD Gifhorn