"Handy-Parken" soll in Angriff genommen werden

von Eva Sorembik


Geht das auch bald in Gifhorn? Symbolfoto: Alec Pein
Geht das auch bald in Gifhorn? Symbolfoto: Alec Pein | Foto: Alec Pein

Gifhorn. Bald könnten auch die Gifhorner in den Genuss kommen, Parkgebühren bequem mit dem Handy entrichten zu können. In der gestrigen Ratssitzung sprachen sich die Ratsmitglieder einstimmig dafür aus, dass die Verwaltung prüfen soll, ob demnächst Möglichkeiten geschaffen werden können, Parkgebühren mit dem Smartphone zu entrichten.


Die Gruppe CDU/Grüne hatte einen entsprechenden Antrag in den Rat eingebracht und damit denVorstoß zu einer Regelung gemacht, die in vielen Städten längst Realität ist.

Die Vorteile die Parkgebühren per App, SMS oder Anruf zu bezahlen, liegen auf der Hand: Es wird kein Bargeld mehr benötigt, der Weg zum Automaten entfällt und wenn der Einkauf in der Stadt mal wieder länger dauert, kann man die Parkzeit bequem verlängern, ohne zum Auto zurück zu müssen. Besonders die jüngere Generation würde von den Änderungen profitieren, da viele ihre Aktivitäten bereits über das Smartphone abgewickelt werden.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


CDU Parken