Infoabend zum ersten Freiwilligentag im Landkreis Gifhorn

Der erste Freiwilligentag startet im September. Im Vorfeld soll es dazu eine Informationsveranstaltung geben.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Gifhorn. Am 16. September um 10 Uhr startet der erste Freiwilligentag im Landkreis Gifhorn. An diesem Tag öffnen Vereine und Verbände ihre Türen, sodass interessierte Bürger erste Einblicke erhalten und gleichzeitig engagiert anpacken können. Dies teilte der Landkreis mit.



Um offene Fragen zur Veranstaltung zu klären, bietet die Kreisverwaltung ein digitales Zoom-Meeting am 9. März, 18 Uhr dazu an. Hier wird das Konzept noch einmal ganz genau vorgestellt und Beispiele erläutert.

„Das Angebot richtet sich primär an Vereine und Einrichtungen, die an dem Tag mitwirken wollen. Natürlich sind aber auch bereits interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen.“, fasst Ehrenamtskoordinatorin Stephanie Manske das Angebot zusammen.

Die Zugangsdaten erhalten Interessierte wenige Tage vor der Veranstaltung. Eine Anmeldung ist per E-Mail an ehrenamt@gifhorn.de möglich.

Was steckt hinter dem Freiwilligentag?


Der Freiwilligentag bietet in der Zeit von 10 bis 13 Uhr die Möglichkeit, verschiedene Vereine und Ehrenämter direkt vor Ort, also dezentral, praktisch kennenzulernen. Es sei dabei jeder herzlich willkommen, der sich für ein entsprechendes Engagement interessiert oder einfach einen Tag etwas Gutes tun möchte.

Im vergangenen Jahr gab es die Messe „Ehrensache“, bei der sich bereits über unsere vielfältigen Möglichkeiten informiert werden konnte. Nun soll aktiv angepackt und mitgemacht werden. Diese beiden Modelle sollen künftig im Wechsel stattfinden und sich somit ergänzen. Einzelheiten zu den Vereinen und Projekten, die an dem Tag angeboten werden, folgen im Sommer. Mit der Veröffentlichung soll dann auch die Anmeldung starten.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität