Kein Versicherungsschutz an E-Scooter: Polizei stoppt Fahrer

Der Fahrer gab an, dass er nicht gewusst hätte, dass er den Roller versichern hätte müssen.

Symbolbild.
Symbolbild. | Foto: Pixabay

Gifhorn. Die Polizei stoppte am Dienstagabend einen E-Scooterfahrer auf dem Gehweg an der Braunschweiger Straße. Der 36-jährige Gifhorner gab den Beamten gegenüber an, seinen E-Scooter wenige Tage zuvor bei einem Discounter erworben zu haben. Eine Betriebserlaubnis konnte er vorweisen, jedoch fehlte der Versicherungsschutz. Der Mann teilte weiter mit, dass er nicht wusste, dass er sein Fahrzeug hätte versichern müssen. Dies berichtet die Polizei.


Die Polizisten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein.

Zudem rieten sie dem 36-jährigen, für den E-Scooter zukünftig eine Versicherung abzuschließen, wenn er ihn weiter im öffentlichen Verkehrsraum nutzen wolle.

Sichtbar wird der Versicherungsschutz durch ein hinten am Fahrzeug angebrachtes, gültiges Kennzeichen.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


E-Scooter Discounter Supermarkt Polizei