Mangelware Hausärzte: Landkreis sucht Nachwuchs

Um dem Mangel an Ärzten zu begegnen, richtete der Landkreis eine Informationsveranstaltung zum Thema "Hausarzt werden" aus.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: pixabay

Gifhorn. Anfang März lud der Landkreis Gifhorn interessierte junge und erfahrene Ärzte zur Informationsveranstaltung „Hausarzt werden! Perspektiven und Chancen“ ein. Insgesamt 16 interessierte Ärzte und angehende Ärzte informierten sich über die Unterstützungsmöglichkeiten bei der Niederlassung. Und dies sei wichtig, denn Nachwuchs werde dringend benötigt. Darüber informierte jetzt der Landkreis Gifhorn in einer Pressemitteilung.



„Hausärzte sind Mangelware, insbesondere im ländlichen Raum. Umso mehr waren wir über das große Interesse an unserer Informationsveranstaltung erfreut. Jede Ärztin und jeden Arzt, den wir für unseren Landkreis gewinnen, sichert die zukünftige Versorgung unserer
Bürgerinnen und Bürger. Als Landkreis möchten wir Ärzte*innen bei Ihrem Vorhaben unterstützen und Ihnen einen guten Start bei uns im Landkreis Gifhorn ermöglichen,“ resümiert Landrat Tobias Heilmann.


Beratung und Förderung vorgestellt


Neben den eigenen Angeboten des Landkreises, wie der Ansiedlungsprämie der Wirtschaftsförderung, dem Stipendien- und Medizin-Mentoring Programm, haben die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen sowie das Heilberufe-Center der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg und das BraWo-MedTeam der Volksbank ihr Unterstützungsportfolio aufgezeigt.

Dr. Karen Werner, Ärztin in Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin, war dankbar für die zahlreichen Informationen. „Es war ein sehr guter Überblick, wo es Beratung und Förderungen gibt, wenn es dann um die berufliche Zukunft in der Niederlassung geht. Diese Themen stehen im Studium nicht auf dem Plan und ich finde gut, dass der Landkreis Gifhorn sich hier engagiert und aufklärt.“

Wer mit dem Gedanken spielt, sich als Arzt oder Ärztin im Landkreis Gifhorn niederzulassen oder eine bestehende Praxis zu übernehmen und Interesse an den Informationen hat, kann sich an Anna Grohmann, Koordinatorin der Gesundheitsregion Gifhorn, wenden (anna.grohmann@gifhorn.de oder Tel. 05371-82 711).


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Edeka