Mehrere Ölspuren beschäftigten die Feuerwehr am Mittwoch

Auf der Hauptstraße in Groß Schwülper drohte das Öl in die Kanalisation zu laufen.

Die Feuerwehr hatte es mit mehreren Ölspuren zu tun.
Die Feuerwehr hatte es mit mehreren Ölspuren zu tun. | Foto: Ortsfeuerwehr Groß Schwülper

Groß Schwülper. Am heutigen Mittwoch, um 10:28 Uhr, wurden die freiwilligen Helfer der Ortsfeuerwehr Groß Schwülper zu einem Hilfseinsatz gerufen. Mehrere Anrufer meldeten großflächige Ölspuren auf der Hauptstraße in Groß Schwülper. Da das Öl bereits drohte in die Kanalisation zu laufen, alarmierte die Leitstelle Gifhorn sogleich die Feuerwehr sowie die Zuständige Wasserbehörde. Das berichtet die Ortsfeuerwehr Groß Schwülper in einer Pressemitteilung.



Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug rückte kurze Zeit später aus und konnte eine Ausbreitung der Ölspur in die Kanalisation verhindern. „Vor Ort konnten wir eine Ölspur von zehn mal 20 Metern im Kreuzungsbereich in Höhe der Okerhalle feststellen. Um die Ausbreitung weiter zu verhindern haben wir die Kanalisationen abgedichtet, sodass kein Öl hineinfließen konnte“, so Gruppenführer David Khorshidi. Die Hauptstraße musste bis zum Eintreffen einer Reinigungsfirma einseitig gesperrt werden. Es kam teilweise zu Verkehrsbehinderungen.

Großflächige Ölspuren im Bereich Rethen und Meine


Im Verlauf einer weiteren Erkundung konnten weitere großflächige Ölspuren im Bereich Rethen und Meine festgestellt werden. Unter Einsatzleiter Falk Bernhardt und Werner Auerbach wurden die Feuerwehren Rethen, Meine und Vordorf hinzugezogen, um die Bereiche bis zum Eintreffen der Fachfirma abzusperren. Die Reinigungsarbeiten zogen sich bis 15:30 Uhr hin. Insgesamt waren zehn Fahrzeuge der Papenteicher Feuerwehren mit Maßnahmen zur Absperrung beschäftigt.

Die Kanalisation wurde gesichert.
Die Kanalisation wurde gesichert. Foto: Ortsfeuerwehr Groß Schwülper


Gegen 12 Uhr stellten die Kräfte der Feuerwehr Groß Schwülper eine weitere Ölspur im teilweise gesperrten Bereich der Kreuzung Hauptstraße / Schloßstraße fest. Nach einer kurzen Erkundung konnte ein Fahrzeug auf dem Parkplatz der Sparkasse identifiziert werden, welches große Mengen Motoröl verlor. Der Fahrer hatte sein Fahrzeug um kurz vor 12 Uhr von Rothemühle nach Schwülper gelenkt und das auslaufende Öl nicht bemerkt. Um kurz nach 12 Uhr wurden nun die Kräfte der Feuerwehr Rothemühle alarmiert, um auch die Ortschaft Rothemühle zu kontrollieren. Auch hier wurden diverse Ölflecken festgestellt, welche später auch durch die Fachfirma aufgenommen wurden.

Der Verursacher der ersten Ölspur konnte nicht identifiziert werden.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Verkehr Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn Parken