Wohnmobil kracht frontal gegen Baum: 80-Jähriger schwer verletzt

Die Feuerwehr musste schweres Gerät einsetzen, um den Mann aus seinem Fahrzeug zu befreien.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Rudolf Karliczek

Leiferde. Schwerste Verletzungen erlitt ein 80-jähriger Mann aus Leiferde bei einem Verkehrsunfall am heutigen Mittwochmittag bei Leiferde. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften kümmerten sich um den Mann. Der Unfall ereignete sich kurz nach 13 Uhr. Der Mann war mit seinem Wohnmobil auf Basis eines Mercedes-Benz Sprinters auf der Landesstraße 283 von Leiferde kommend in Richtung Bundesstraße 188 unterwegs. Nach Zeugenaussagen – so die Polizei – sei er auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Straßenbaum geprallt. Das teilt die Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen in einer Pressemitteilung mit.



Dadurch wurde der Mann in der völlig zerstörten Kabine des Fahrzeuges eingeklemmt. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Leiferde, Meinersen, Ettenbüttel sowie der Einsatzleitwagen aus Ahnsen waren mit über 40 Mitgliedern im Einsatz. „Bei unserem Eintreffen hatte der Rettungsdienst bereits die erste medizinische Versorgung des Patienten begonnen“, so Felix Brennecke, Ortsbrandmeister von Leiferde und Einsatzleiter. „Wir mussten Teile des Fahrzeuges durch den Einsatz von schwerem Rettungsgerät wie Spreizer auseinanderdrücken, um so eine möglichst patientenschonende Rettung des Verletzten zu gewährleisten.“ Darüber hinaus wurde das Fahrzeug seitlich stabilisiert, um ein weiteres Abrutschen in den Seitenbereich zu verhindern.

Landesstraße über eine Stunde gesperrt


Die Teams zweier Rettungswagen und ein Notarzt versorgten den schwer verletzten Mann. Er kam in das Krankenhaus nach Gifhorn. Während der Bergungsarbeiten war die Landesstraße für über eine Stunde voll gesperrt, der Verkehr wurde weiträumig umgeleitet.


mehr News aus Gifhorn