Müden-Dieckhorst bekommt neuen Ortsbrandmeister

Ralf Böhm trat nach zwölf Jahren nicht wieder zur Wahl an. Sein Nachfolger wird Christian Meyer.

Stellvertretender Kreisbrandmeister Matthias Klose (rechts), Samtgemeindebrandmeister Sven J. Mayer (3. von rechts), der neue Ortsbrandmeister Christian Meyer (7. Von rechts) mit den geehrten und beförderten Kameraden.
Stellvertretender Kreisbrandmeister Matthias Klose (rechts), Samtgemeindebrandmeister Sven J. Mayer (3. von rechts), der neue Ortsbrandmeister Christian Meyer (7. Von rechts) mit den geehrten und beförderten Kameraden. | Foto: Feuerwehr der SG Meinersen / Timm Bußmann

Müden. Neue Führung für die Feuerwehr in Müden-Dieckhorst. Ortsbrandmeister Ralf Böhm trat nach zwölf Jahren nicht wieder an, seine Amtszeit endet Anfang April. Bei der Jahreshauptversammlung am letzten Samstag im Müdener Schiesssportzentrum wurde der bisherige Stellvertreter Christian Meyer zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Das berichtet die Feuerwehr der Samtgemeinde Meinersen in einer Pressemitteilung.



Meyer zur Seite wählte die Versammlung Marvin Klann, bisher Gruppenführer der zweiten Gruppe in der Müdener Wehr. Über 120 Teilnehmer waren gekommen, darunter 64 der derzeit 80 aktiven Kameraden, um die Versammlung zu verfolgen. Ralf Böhm äußerte seinen Stolz, dass die Zahl der aktiven Kameraden in den letzten Jahren stabil geblieben ist.

51 Einsätze im vergangenen Jahr


Die Müdener hatten im Jahr 2023 insgesamt 51 Einsätze, darunter 15 Brandeinsätze, 35 Hilfeleistungen und eine Alarmübung. Böhm dankte, allen, die an der Übung teilgenommen haben, aber auch denjenigen, die mit der Vorbereitung dazu beigetragen hatten, dass diese Übung sehr realitätsnah durchgeführt werden konnte, insbesondere der Firma Kube Busreisen, die sowohl ihren Betriebshof als auch einen ausgemusterten Linienbus zur Verfügung stellten. Weiterhin berichtete Böhm, dass das bestellte Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 voraussichtlich im Sommer dieses Jahres ausgeliefert wird und das neuen Mannschaftstransportfahrzeug noch im ersten Quartal kommt.

Betreuer für Kinderwehr gesucht


Im Anschluss berichteten die Gruppenüber über die Ausbildung in den einzelnen Gruppen. Auch die Kinder und Jugendarbeit in Müden zahlt sich aus. Nach Gründung der Kinderfeuerwehr im Jahre 2019 konnten auch 2023 wieder vier Kinder an die Jugendfeuerwehr übergegeben werden. Sowohl die Kinder als auch die Jugendfeuerwehr stoßen mittlerweile an ihren Kapazitätsgrenzen und suchen händeringend Betreuer zur Unterstützung.

Nachdem Samtgemeindebrandmeister Sven J. Meyer gemeinsam mit Ralf Böhm die Beförderungen durchgeführt hatte, übernahm der stellvertretende Kreisbrandmeister Matthias Klose die Ehrungen. Zum Abschluss ergriff der neue Ortsbrandmeister das Wort, Christian Meyer dankte seinem Vorgänger für die geleistete Arbeit und übergab einige Geschenke an Ralf Böhm, unter anderem eine Collage mit Bildern aus seiner Wirkungszeit.

Geehrt und befördert:


- Auszeichnung des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft, Ernst Finke (50 Jahre), Rudolf Hustedt, Karl-Heinz Wietfeld, Friedrich-Wilhelm Weber, Walter Thiele, Gerhard Fricke (alle 60 Jahre) und Wilhelm Hustedt (70 Jahre).
- Niedersächsisches Feuerwehrehrenzeichen für erworbene Verdienste, Kay Sander (25 Jahre), Michael Batke, Harald Krösmann und Florian von Grünhagen (alle 40 Jahre).
- Befördert, zur/zum Feuerwehrfrau/-mann Anneke Krösmann, Jenna Schomaker, Jonathan Kisser, Benjamin Musch, zur/zum Oberfeuerwehrfrau/-mann Svetlana Meyrtynova, Fabian Tamsel, Thomas Lepke, zum Hauptfeuerwehrmann Max Braukmann, zum ersten Hauptfeuerwehrmann Karsten Bähr, Timo Batke, Pierre Kube und Timm Bußmann, zum Löschmeister Sven Raupers und zum Oberlöschmeister Marvin Klann.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn ÖPNV ÖPNV Gifhorn