Neue Erziehungslotsen im Landkreis Gifhorn


Die Lotsen mit den Zertifikaten. Foto: DRK
Die Lotsen mit den Zertifikaten. Foto: DRK | Foto: DRK

Gifhorn. Am 22. November wurden den ehrenamtlichen Erziehungslotsen in den Räumlichkeiten des DRK Kreisverbandes Gifhorn e.V. in einem feierlichen Rahmen ihre Zertifikate zur bestandenen Qualifizierung übergeben. Dies berichtet das DRK.


Im Zeitraum von Juni bis Oktober 2019 hätten sie an mehreren Abendstunden, unter der Leitung von Frauke Bickel, vom gemeinnützigen Zentrum der Kinder- und Familienhilfe Life Concepts Kirchröder Turm die Qualifizierungsmaßnahme bewältigt. Inhaltlich wären Themen zu verschiedenen pädagogischen Schwerpunkten, wie zum Beispiel Erziehung, Gesundheit, Kommunikation, aber auch rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Kooperations- und Netzwerkarbeit in Stadt und Landkreis Gifhorn bearbeitet worden.

Übergeben wurden die Zertifikate in Kooperation von der neuen Abteilungsleitung Familienservice Soziale Dienste und Beratung des DRK Kreisverbandes, Frau Nadine Barthel und der Koordinatorin von wellcome und Erziehungslotsen, Frau Sabine Grünheit-Rakowski, von der Familienbildungsstätte Celle. Mit ihrem Wissen, ihrer Kompetenz und vor allem der Lebenserfahrung seien die Erziehungslotsen Ansprechpartner für lebenspraktische Fragen rund um die Alltagsbewältigung hinsichtlich Kindererziehung, Tagesstrukturierung und Haushaltsführung. Kindern, denen es schwerfalle Hausaufgaben zu erledigen oder Probleme in verschiedenen Fächern haben, würden durch die Erziehungslotsen unterstützt. Ebenso würden sie Erziehungsberechtigte bei Ämter- und Behördengängen oder geben Hilfestellungen bei der Kinderbetreuung oder auch der Freizeitgestaltung betreuen.

Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung sei mit nationalen Gesellschaften in 191 Ländern die größte humanitäre Organisation der Welt. Die Qualifizierung zum Erziehungslotsen sei kostenfrei. Wer sich ehrenamtlich engagieren wolle oder Interesse an der Unterstützung durch Erziehungslotsen habe, könne sich per E-Mail an erziehungslotsen@drk-gifhorn.de wenden oder unter der 05371-804412. Weitere Informationen zum Projekt Erziehungslotsen finden Sie auf unserer Seite unter www.drk-gifhorn.de im Bereich Kinder, Jugend und Familie.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


DRK