Ölfilm auf dem Elbe-Seitenkanal - Das war der Grund

Am späten Mittwochnachmittag musste die Feuerwehr zu einem Einsatz mit Boot.

Das Motorrad wird aus dem Kanal gezogen
Das Motorrad wird aus dem Kanal gezogen | Foto: Mike Müller / Kreisfeuerwehr Gifhorn

Mehr regionalHeute.de bei Google sehen?

Jetzt als bevorzugte Quelle festlegen

Wittingen. Am gestrigen Mittwoch wurde die Feuerwehr um 16:40 Uhr zu einem Einsatz auf dem Elbe-Seitenkanal zwischen Wentorf und Glüsingen alarmiert. Vor Ort bestätigte sich ein Ölfilm auf der Wasseroberfläche. Über den Einsatz berichtet die Kreisfeuerwehr Gifhorn in einer Pressemeldung.



Nach der Erkundung wurde die betroffene Stelle durch die Einsatzkräfte kontrolliert. Dabei trat im Bereich des Gewässergrundes wiederholt Öl an die Oberfläche. Im weiteren Einsatzverlauf wurde ein Motorrad mithilfe des Feuerwehrbootes der Feuerwehr Wittingen und eines Wurfhakens aus dem Wasser geborgen.

Öl auf der Wasseroberfläche


Die Feuerwehr setzte spezielles Ölbindemittel ein, um das Öl auf der Wasseroberfläche zu binden. Eine Gefahr für die Schifffahrt sowie für die Umwelt bestand zu keinem Zeitpunkt, sagte Einsatzleiter Jörn Dralle, stellvertretender Gemeindebrandmeister. Neben der Feuerwehr waren auch die Untere Wasserbehörde, die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes sowie die Polizei in den Einsatz eingebunden.

Diese Maschine wurde im Kanal versenkt.
Diese Maschine wurde im Kanal versenkt. Foto: Mike Müller / Kreisfeuerwehr Gifhorn


Im Einsatz waren rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Wittingen, Wentorf, Oerrel und Emmen. Der Einsatz war gegen 18:20 Uhr beendet. Zur Ursache sowie zu möglichen weiteren Maßnahmen können seitens der Feuerwehr derzeit keine Angaben gemacht werden.

Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Gifhorn Polizei