Online-Bürgerbefragung gestartet

Nach einer Unternehmensbefragung können nun auch Bürger ihre Meinung zur Zukunft des Landkreises kundtun.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Über dts Nachrichtenagentur

Gifhorn. Der Landkreis hat eine Online-Bürgerbefragung zur Zukunft des Landkreises gestartet. Alle Bürger seien herzlich eingeladen, Ihre Meinung kundzutun, teilte der Landkreis am heutigen Freitag mit. Die Online-Bürgerbefragung dauere vom Samstag, dem 10. Dezember, bis Dienstag, dem 31. Januar 2023 an, hieß es.


Man wolle herausfinden, wie die Bewohner des Landkreises Standortfaktoren wie Verkehrsanbindungen, ÖPNV und das Radwegenetz einschätzten. Weitere Fragen seien, welche Wirtschaftsbereiche den Landkreis prägten und welche Angebote erweitert oder neu geschaffen werden sollten, hieß es. Landrat Tobias Heilmann sagte, das Ziel sei, den Landkreis gemeinsam mit den Bürgern zu einem starken, attraktiven Wirtschaftsstandort weiterzuentwickeln. Diese wüssten neben den Unternehmern am besten, wo Handlungsfelder bestünden.

Zuvor wurden bereits Unternehmen befragt


Mit der Online-Bürgerbefragung beauftragt ist die Beratung für Wirtschaftsförderung "Lennard und Birner", die im Herbst 2022 bereits Unternehmer befragte, um eine auf den Landkreis zugeschnittene Wirtschaftsstrategie mit passender Neustrukturierung der Wirtschaftsförderung zu erarbeiten. "Eine leistungsfähige Wirtschaft sichert und schafft Arbeitsplätze im Landkreis", sagte Heilmann. "Eine der wichtigsten Aufgaben für die Attraktivität unseres ländlich geprägten Landkreises sind unsere Fachkräfte, die auch morgen noch gute, auskömmliche Jobs brauchen." Ziel sei die wirtschaftliche Zukunft des Landkreises langfristig zu sichern, so der Landrat. Die Wirtschaftsstrategie solle jedoch im Einklang mit den Bedürfnissen der Bürger stehen. "Je mehr Eindrücke uns über die Online-Befragung erreichen, desto klarer können wir Handlungsfelder ausmachen und priorisieren", sagte Heilmann.

Die Umfrage ist unter folgendem Link abrufbar: https://www.surveymonkey.de/r/Buergerbefragung_Gifhorn. Sie erfolgt anonym, hieß es. Die Antworten würden direkt durch "Lennard und Birner" gesammelt und ausgewertet werden. Fragen zur Umfrage nehme Doris Goossens (doris.goossens@lennardtundbirner.com) entgegen, hieß es.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


ÖPNV ÖPNV Gifhorn Verkehr