Paar mit Messer attackiert: Täter ab heute vor Gericht

Im vergangenen September wurde ein Paar im eigenen Garten von einem Mann mit einem Messer angegriffen und schwer verletzt.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Brechtorf. Im September der vergangenen Jahres wurde ein Paar auf seinem Grundstück mit einem Messer attackiert. Beide wurden durch den Angriff schwer verletzt. Der Täter muss sich ab dem heutigen Montag vor dem Landgericht Braunschweig verantworten. Ihm wird versuchter Totschlag und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.


Wie aus einer Mitteilung des Landgerichts hervorgeht, soll sich der 37-jährige Angeklagte, der derzeit in Untersuchungshaft sitzt, in den 14 Tagen vor der Tat möglicherweise regelmäßig zwischen 1:40 und 2:40 Uhr vor einem Hotel aufgehalten haben. Dies hätten die Inhaber des Hotels anhand der dort installierten Videoüberwachung bemerkt. Um festzustellen, um welche Person es sich handelt und diese zum Verlassen des Grundstücks aufzufordern, sollen die Inhaber dann beschlossen haben, sich in unterschiedlichen Räumen in der Nähe zu postieren, um auf die ihnen unbekannte, männliche Person zu warten und diese gegebenenfalls anzusprechen.

Mann geht mit Messer auf Paar los


Tatsächlich soll der Angeklagte auch am 18. September 2023 gegen 2:12 Uhr auf dem Grundstück erschienen, habe sein Fahrrad in der Einfahrt abgestellt und sei zur Rückseite des Hotelgebäudes gegangen. Die Zeugin habe daher ihre Position verlassen, um den Angeklagten anzusprechen. Von der Zeugin überrascht habe der Angeklagte seine Stirnlampe angeschaltet und diese geblendet. Nach einem kurzen Augenblick des Schweigens habe er ein Messer gezogen und mit diesem wiederholt und wuchtig auf die Zeugin eingestochen. Nachdem der andere Zeuge die Hilfeschreie der Zeugin gehört habe, sei er zu dieser gelaufen. Er habe den Angeklagten, der weiterhin mit dem Messer auf die Zeugin eingestochen habe, zunächst wegschubsen können.

Paar wird schwer verletzt


Versuche, den Angeklagten zu beruhigen seien jedoch gescheitert. Stattdessen habe der Angeklagte nunmehr wiederholt und wuchtig auf den Zeugen eingestochen. Auch als dieser bereits am Boden gelegen habe, habe er weiter auf diesen eingestochen und hierbei den Tod des Zeugen in Kauf genommen. Erst als ein Gast des Hotels ebenfalls auf die Hilfeschreie der Zeugin aufmerksam geworden sei, habe der Angeklagte aufgehört und mit seinem Fahrrad das Grundstück verlassen. Das Paar überlebte den Angriff schwer verletzt.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Justiz Kriminalität