Polizei fasst 11-jährigen Autodieb nach Spritztour

Ein sehr, sehr junger Autodieb wurde am Sonntagmittag von der Polizei in Gifhorn gestellt, nachdem er an einer Ampel einen Unfall verursachte. Ihm und seinem 13-jährigen Beifahrer ist nichts passiert.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Marvin König

Gifhorn. Wie die Polizei am Montag berichtet, hatte am Sonntagmittag in der Braunschweiger Straße ein 11-jähriger ein Auto gestohlen und war damit zu einer kleinen Spritztour aufgebrochen. Dieses endete jedoch, nachdem der 11-Jährige, der auch seinen 13-jährigen Kumpel mit an Bord hatte, nach einem Unfall an einer Ampel zum Stehen kam.


Ein 31-jähriger Gifhorner hatte laut Polizei bericht seinen VW Sharan am Sonntag gegen 13 Uhr auf dem Parkstreifen an der Braunschweiger Straße, in Höhe der Einmündung zur Limbergstraße, abgestellt, um in einem gegenüberliegenden Imbiss sein Essen abzuholen. Möglicherweise hatte er in seinem unverschlossenen Auto den Fahrzeugschlüssel im Zündschloss stecken gelassen oder den Schlüssel beim Aussteigen verloren.

Ein 11-jähriger Junge nutzte auf jeden Fall die Gelegenheit und nahm in der Großraumlimousine Platz. Auf der Beifahrerseite stieg sein 13 Jahre alter Kumpel ein. Aus dem Augenwinkel erkannte der 31-jährige noch, wie die beiden Jungen mit dem Auto auf der Braunschweiger Straße in Richtung Süden davonfuhren. Mit dem Auto eines zufällig vorbeikommenden Verwandten nahm der 31-jährige die Verfolgung auf und alarmierte telefonisch die Polizei. Nur wenige Minuten später verursachte der 11-jährige einen Unfall, als er mit dem Sharan an der Ampel in Höhe von McDonalds rückwärts gegen einen hinter ihm wartenden VW Polo stieß. Verletzt wurde zum Glück niemand. An den beteiligten Autos entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 12.000 Euro. Die beiden Kinder wurden nach ärztlicher Untersuchung an ihre Erziehungsberechtigten übergeben.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Polizei