Stadtradeln in Gifhorn - Die Gewinner stehen fest

Insgesamt wurden 204.022 Kilometer gezählt.

Siegerehrung Stadtradeln 2023.
Siegerehrung Stadtradeln 2023. | Foto: Stadt Gifhorn/ Michael Uhmeyer

Gifhorn. Vom 11. bis 31. Mai fand zum 8. Mal das Stadtradeln in Gifhorn statt und auch in diesem Jahr könnten sich die Ergebnisse sehen lassen, so teilt die Stadt mit. Die 1285 aktiven Radelnden, die sich in 49 Teams organisiert hatten, konnten rund 204.022 Kilometer erradeln. Durch den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad seien so ungefähr 33 Tonnen CO2-Emissionen vermieden worden.



„In diesem Jahr wurden satte 57.418 Kilometer mehr erradelt als im Vorjahr. Ein tolles Zeichen für den Radverkehr in unserer Stadt“, erläutert Bürgermeister Matthias Nerlich. „Ich freue mich über so eine positive Resonanz, denn Radfahren ist effektiver Klimaschutz.

Die Stadt freute sich außerdem über eine rege Beteiligung der Grundschulen: mitgemacht haben insgesamt 391 Kinder sowie Lehrkräfte und Eltern der 1., 2., 3. und 4. Klassen. In jeder Jahrgangsstufe wurden die radelaktivsten Klassen ermittelt:

1. Platz: 1. Klasse der Michael-Ende-Schule, 2. Klasse der Michael-Ende-Schule, 3. Klasse der Astrid-Lindgren-Schule, 4. Klasse der Gebrüder-Grimm-Schule
2. Platz: 1. Klasse der Gebrüder Grimm Schule, 2. Klasse der Gebrüder-Grimm-Schule, 3. Klasse der Albert-Schweitzer-Schule, 4. Klasse der Albert-Schweitzer-Schule
3. Platz: 1. Klasse der Astrid-Lindgren-Schule, 2. Klasse der Albert-Schweitzer-Schule, 3. Klasse der Gebrüder-Grimm-Schule, 4. Klasse der Astrid-Lindgren-Schule

Unter den teilnehmenden Teams schafften es Folgende aufs Siegertreppchen:
1. Platz: Otto-Hahn-Gymnasium „Ottopedalverbraucher“ mit 46.211 Kilometer und 7.486 Kilogramm eingespartem CO2
2. Platz: ADFC Gifhorn mit 18.678 Kilometer und 3.026 Kilogramm eingespartem CO2
3. Platz: MTV Gifhorn mit 13.707 Kilometer und 2.221 Kilogramm eingespartem CO2

Unter den zahlreichen Teilnehmenden wurden wieder hochwertige Preis verlost, wie Gutscheine für die Buchhandlung Dänzer und Bücher Nolte sowie für den Biomarkt Muttergrün. Zu den Gewinnen zählten außerdem zehn Fahrradhelme inklusive Radwanderkarten und Flaschen, Freikarten für die Allerwelle in Gifhorn, zwei Fahrradreparaturkoffer, zwei KUBB Sets sowie zwei Fahrradpflegesets. Der Hauptgewinn in diesem Jahr: Ein Mountainbike der Marke Centurion inklusive Zubehör, zur Verfügung gestellt von Fahrrad Berger. Der glückliche Gewinner Johannes Walk nahm seinen Preis persönlich entgegen. Alle weiteren Gewinner wurden bereits informiert.

Über das Stadtradeln in Gifhorn


Die Aktion Stadtradeln 2023 wurde unterstützt von Fahrrad Berger, der Sparkasse Celle Gifhorn-Wolfsburg, der Südheide Gifhorn, Bücher Nolte, der Buchhandlung Carl Dänzer, dem Gazelle Store Gifhorn, der AOK, der Aller-Zeitung, dem Gifhorner Radhaus, dem Kaufhaus Schütte, der BIKE AND OUTDOOR COMPANY und den Stadtwerken Gifhorn.

Das Stadtradeln wurde finanziell gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, die einen Teil der Teilnahmegebühren übernommen haben.


mehr News aus Gifhorn