Straßenmusikfestival findet morgen in Gifhorn statt

Wer die meisten Stimmen der Zuschauer bekommt, ist beim Abschlusskonzert auf der Bühne am Brunnen dabei.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: regionalHeute.de

Gifhorn. Am morgigen Samstag wird es musikalisch in der Gifhorner Fußgängerzone: Gemeinsam mit dem Kult-Bahnhof Gifhorn veranstaltet die Stadt zum 9. Mal das Straßenmusikfestival in der Gifhorner Innenstadt. Von 11 bis 16 Uhr können sich die Gäste an verschiedenen Standorten rund um den Steinweg auf die verschiedensten Einzelkünstler und Bands ganz unterschiedlicher Genres freuen. Von 18 bis 22 Uhr steigt dann das große Finale auf der Bühne am CeKa Brunnen, unter anderem mit Chuck & The Cashgang sowie den Sidemen. Das berichtet die Stadt Gifhorn in einer Pressemitteilung.



Chuck & The Cashgang führt, wie der Name schon andeutet, durch das Repertoire von Legende Johnny Cash und nimmt alle mit auf eine musikalische Reise von den 50er bis zu den 70er Jahren. Nicht weniger kultig wird es mit den Sidemen und ihrem Elton-John-Tribute. Das Besondere der Sidemen: Alle Bandmitglieder sind normalerweise Teil bekannter anderer Bands und Formationen. Beim Straßenmusikfestival stehen sie dieses Mal in der ersten Reihe.

Zuschauer können abstimmen


Um 18 Uhr ebenfalls auf der Bühne: die Publikumsfavoriten! Richtig gehört: In diesem Jahr kann erstmals über das Abendprogramm abgestimmt werden. Und das funktioniert so: Alle Gäste können sich bis zu drei Spiel-Chips am Stand des KultBahnhofs in der Fußgängerzone abholen und damit von 11 bis 16 Uhr für ihren Favoriten voten. Dafür landet der Chip einfach im Hut der jeweiligen Band (am besten natürlich zusammen mit ordentlich Kleingeld). Am Ende werden die Chips ausgezählt. Der Musiker beziehungsweise die Band mit den meisten Chips tritt um 18 Uhr auf der großen Bühne auf. Erst- und Zweitplatzierte können sich darüber hinaus auch auf einen Auftritt auf der KultBahnhof-Bühne beim diesjährigen Altstadtfest freuen.

„Unser Straßenmusikfestival ist ein Fest von Gifhornern für Gifhorner, das war mir in all den Jahren immer besonders wichtig. Wir haben hier vor Ort so viele tolle Kreative, denen oftmals nur eine Bühne fehlt. Das Straßenmusikfestival macht es möglich“, erklärt Bürgermeister Matthias Nerlich. „Ich freue mich sehr, dass das Straßenmusikfestival in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Besonders gespannt bin ich auf die jungen und unbekannten Künstlerinnen und Künstler, denn wir sind auch für unsere anderen Formate wie dem Altstadtfest immer auf der Suche nach neuer und guter Musik“, erklärt Serina Hoffmann, Fachbereichsleiterin Kultur/Soziales der Stadt Gifhorn.

Sitzen und essen


Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt. Verschiedene Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein. Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter danken Famila Gifhorn, der Wittinger Brauerei und der Volksbank BraWo, die das Straßenmusikfestival mit ihrem Sponsoring möglich machen.


mehr News aus Gifhorn