Taschendiebe in Supermärkten - Zwei Verdächtige geschnappt

Ein Zeuge hatte eine 44-Jährige in einem Markt wiedererkannt. Es wurde eine vierstellige Bargeldsumme sichergestellt.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Alexander Panknin

Landkreis Gifhorn. Seit geraumer Zeit kommt es immer wieder zu Diebstählen von Geldbörsen aus Handtaschen, Bekleidung und Einkaufskörben in Supermärkten. Die Täterinnen und Täter agieren im gesamten Landkreis, zu den Geschädigten gehören vornehmlich ältere Menschen. Wie Polizei Gifhorn und Staatsanwaltschaft Hildesheim in einer gemeinsamer Pressemitteilung berichten, konnten nun zwei Verdächtige ermittelt werden.



Ein Zeuge hatte die Polizei am Mittwochnachmittag informiert, dass er in einem Markt in Schwülper eine Frau wiedererkannt habe, die in den jüngst vergangenen Tagen vermutlich Geldbörsen von Kunden des Supermarkts entwendet hatte. Die Frau war inzwischen in ein Auto gestiegen und hatte das Gelände des Markts verlassen. Die Beamten entdeckten das beschriebene Fahrzeug an einem nahen Drogeriemarkt. Am Steuer saß ein Mann, die beschriebene weibliche Person konnte in einem benachbarten Bekleidungsgeschäft angetroffen werden.

Sicherheitsleistung bezahlt


In den mitgeführten Taschen wurde eine vierstellige Summe Bargeld aufgefunden und anschließend sichergestellt. Die beiden Tatverdächtigen wurden erkennungsdienstlich behandelt und zu den Tatvorwürfen vernommen. Die Staatsanwaltschaft Hildesheim ordnete für das erwartete Gerichtsverfahren gegen die 44-jährige Beschuldigte eine Sicherheitsleistung an. Den Betrag konnte die Frau stellen, sie wurde anschließend aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Mann wurde verurteilt


Das Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts mehrerer Diebstahlstaten gegen die beiden Personen führt der Zentrale Kriminaldienst unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Hildesheim weiter. Bereits am Donnerstag wurde der 48-jährige Mann in einem beschleunigten Verfahren vor dem Amtsgericht Hildesheim wegen einer zurückliegenden Verwertungstat zu einer Freiheitsstrafe verurteilt.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Kriminalität Justiz Polizei