Transporter kollidiert mit Baum: Fahrer schwer verletzt

Die Rettungskräfte wurden am Sonntagmorgen gegen 6.30 Uhr über das automatische Notrufsystem eCall des Transporters zur Unfallstelle gerufen

Am Sonntagmorgen kam es zwischen Ahnsen und Müden zu einem schweren Unfall.
Am Sonntagmorgen kam es zwischen Ahnsen und Müden zu einem schweren Unfall. | Foto: Feuerwehr der SG Meinersen.

Meinersen. Schwere Verletzungen erlitt ein 55 Jahre alter Mann aus Müden bei einem Verkehrsunfall am Sonntagmorgen zwischen Ahnsen und Müden. Der Mann war mit seinem Transporter von der Straße abgekommen und dann mit einem Baum kollidiert, berichtet die Feuerwehr Meinersen.


Die Rettungskräfte wurden gegen 6.30 Uhr über das automatische Notrufsystem eCall des Transporters zur Unfallstelle gerufen. Dieses hatte unmittelbar nach dem Unfall einen Notruf ausgelöst. Dabei werden unter anderem Daten zum Standort und über ausgelöste Airbags übertragen. Außerdem wird eine direkte Sprechverbindung ins Auto hergestellt. Da die Leitstelle keinen Sprechkontakt zu dem Fahrer herstellen konnte, wurden Rettungsdienst und Feuerwehr alarmiert.

Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt


Nach Polizeiangaben war der Opel Vivario auf der Landesstraße 299 von Ahnsen kommend in Richtung Müden unterwegs. Auf gerader Strecke kam der Wagen aus noch ungeklärten Gründen nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Straßenbaum. Der Wagen wurde herumgeschleudert und kam rund 50 Meter weiter im Seitenbereich zum Stehen. Dabei wurde der Fahrer schwer verletzt im Fahrzeug eingeklemmt.

Der Mann war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit schwerem Gerät befreit werden.
Der Mann war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit schwerem Gerät befreit werden. Foto: Feuerwehr der SG Meinersen.


Die Feuerwehren Ahnsen, Meinersen und Müden/Dieckhorst rückten mit 50 Kräften aus. „Als wir eintrafen übernahmen wir zunächst die Betreuung des Fahrers“, so Heino Kleiß, Ortsbrandmeister von Ahnsen und Einsatzleiter. Anschließend wurde die Rettung mit schwerem hydraulischem Gerät vorgenommen. Die Teams zweier Rettungswagen sowie ein Notarzt versorgten den schwer verletzten Fahrer, der ins Krankenhaus nach Celle gebracht wurde. Den Schaden an dem völlig zerstörten Fahrzeug gibt die Polizei mit 20.000 Euro an. Während der Bergungsarbeiten war die Landesstraße voll gesperrt.


mehr News aus Gifhorn