Trecker-Demo: Landwirte sperren die B4 - erheblicher Rückstau

Zu Verkehrseinschränkungen kam es am heutigen Dienstagmorgen. Landwirte hatten sich hier spontan versammelt und die Straße blockiert.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Rudolf Karliczek

Dedelstorf. Am heutigen Dienstagmorgen, gegen 6:25 Uhr, kam es zu einer spontanen Versammlung auf einer B4-Kreuzung bei Dedelstorf. Diese legte den Verkehr lahm, wie die Polizei berichtet.



Eine Privatperson habe bei der Polizei die Spontanversammlung auf der Kreuzung der Bundesstraße 4, Bundesstraße 244 und Landesstraße 282, sogenannter "Großer Kain" an. Den ersten Polizeibeamten vor Ort gab sich diese Person als Versammlungsleiter zu erkennen. Die Versammlung war örtlich auf die Kreuzung und zeitlich bis 8 Uhr beschränkt.

Trecker blockieren die Straße


Im Rahmen der Kundgebung wurde mit insgesamt neun Traktoren der Kreuzungsbereich blockiert. Durch die Versammlung kam es zu erheblichen Rückstaus auf den genannten Straßen.

Einen Grund für die Versammlung benannte die Polizei in ihrer Meldung nicht. Es ist allerdings anzunehmen, dass die Aktion mit dem Widerstand der Landwirte gegen die geplante Streichung von Steuererleichterungen zusammenhängt. Erst am gestrigen Montag gab es deswegen Proteste in Berlin.

Gegen 7:45 Uhr wurde die Versammlung durch den Leiter beendet, etwa 10 Minuten später floss der Verkehr wieder.


mehr News aus Gifhorn


Themen zu diesem Artikel


Polizei