Wiederholungsfall: Leerstehendes Haus in Wasbüttel brennt erneut

Das Obergeschoss stand in der Nacht in Vollbrand. Im August wurde Brandstiftung vermutet.

von


Die Feuerwehr löschte mit Hilfe der Drehleiter.
Die Feuerwehr löschte mit Hilfe der Drehleiter. | Foto: Phil-Kevin Lux-Hillebrecht

Wasbüttel. In der Nacht zum heutigen Sonntag, gegen 2:15 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem Gebäudebrand in den Baumkampsweg alarmiert. Da das Gebäude leerstehend ist, mussten keine Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Als die Feuerwehr eintraf, stand das Obergeschoss in Vollbrand. Das Besondere: Im selben Haus hatte es im August letzten Jahres bereits gebrannt. Die Polizei war damals von Brandstiftung ausgegangen.



"Durch das Feuer im vergangenen Jahr, als die Rückseite des Hauses gebrannt hatte, wussten wir, dass hier keiner mehr wohnt", berichtete Nico Holzhaus, stellvertretender Ortsbrandmeister von Wasbüttel, vor Ort. Schon damals sei Brandstiftung vermutet worden. Dies könne man auch heute nicht ausschließen, so Holzhaus. Die Polizei wird dies untersuchen.

Drehleiter aus Gifhorn angefordert


Das heutige Feuer habe man von außen, später auch mit der Drehleiter aus Gifhorn bekämpft. Ein Einsatz im Inneren sei durch die extreme Hitzeentwicklung im Obergeschoss nicht möglich gewesen. Etwa 60 Einsatzkräfte aus vier Wehren waren vor Ort. Für die Anwohner habe keine Gefahr bestanden. Später wurde das Dach geöffnet und nach Glutnestern gesucht. Der Einsatz dauerte bis in die Morgenstunden.


mehr News aus Gifhorn