Girls‘ Day im Deutschen Bundestag


Auch Schülerin Marit verbrachte ihren Tag im Bundestag. Foto: SPD
Auch Schülerin Marit verbrachte ihren Tag im Bundestag. Foto: SPD

Berlin/Helmstedt/Wolfsburg. Am Girls´Day am Donnerstag, 28. März, lud die SPD-Bundestagsfraktion in den Bundestag ein. 60 Mädchen aus ganz Deutschland waren diesem Aufruf gefolgt und konnten einen Tag lang hinter die Kulissen schauen. Dies teilt das Büro des Bundestagsabgeordneten Falko Mohrs mit.


Chancengleichheit ist ein wichtiges Thema, die Unterschiede zwischen jungen Männern und Frauen im Zugang zu verschiedenen Berufsfeldern sind hoch. Im Deutschen Bundestag seien weniger als ein Drittel der Abgeordneten weiblich. Daher veranstaltet die SPD-Bundestagsfraktion auch in diesem Jahr wieder einen Girls‘ Day im Bundestag und habe dazu 60 Mädchen aus ganz Deutschland eingeladen.

„Ich freue mich, dass Marit Wesemann aus Reinsdorf unsere Arbeit in Berlin kennen lernen möchte und sie erleben kann, wie das Parlament arbeitet“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete Falko Mohrs. „Die Schülerinnen bekommen eine Führung durch den Bundestag und um ihnen einen Einblick in die politischen Prozesse zu geben, organisiert die SPD-Fraktion in Kooperation mit dem Team von PolitikParcours ein Planspiel, in dem die Jugendlichen die Gesetzgebung auf Bundesebene am Beispiel „Wählen ab 16“ simulieren. Der Girls‘ Day bietet Mädchen die Möglichkeit, Einblicke in Berufe zu erhalten, in denen Frauen unterrepräsentiert sind und unterstützt sie bei der Berufsorientierung. Auch in der Politik brauchen wir Frauen in allen Bereichen und auf allen Ebenen“ erläutert Falko Mohrs.


mehr News aus der Region