50 neue Brandflöhe für die Feuerwehr im Landkreis Goslar

Kinderfeuerwehren des Landkreises Goslar zu Gast in Braunlage.

Brandfloh-Abnahme der Kinderfeuerwehren in Braunlage.
Brandfloh-Abnahme der Kinderfeuerwehren in Braunlage. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Braunlage

Braunlage. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr der Stadt Braunlage waren in diesem Jahr Gastgeber für die „Brandfloh“-Abnahme der Kinderfeuerwehren des Landkreises Goslar. 50 Kinder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren aus dem ganzen Landkreis haben am Samstag ihre erste Prüfung in ihrem noch jungen Feuerwehrleben im Feuerwehrhaus Braunlage erfolgreich absolviert. Dies teilte die Freiwillige Feuerwehr Braunlage mit.



Neben Erste Hilfe, Feuerwehr Wissen, Feuerwehr Technik und einem Hindernisparcours konnten die jungen Feuerwehrleute von Morgen spielerisch ihr Können beweisen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es bei der Siegerehrung strahlende Kinderaugen und natürlich auch die heiß ersehnte Urkunde sowie die Anstecknadel der Kinderfeuerwehr Niedersachsen für die Prüflinge überreicht, berichtet die Feuerwehr.

Durch die Bürgermeister Vertreterin Martina Peine, dem Kreisjugendfeuerwehrwart Martin Butzlaff, der Kreiskinderfeuerwehrwartin Saskia Leder und dem Ortsbrandmeister der Feuerwehr Braunlage Bernd Pöppelmann gab es noch dankende Worte und die Besten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung.

Gute Zusammenarbeit


"Ein großer Dank geht unsererseits an allen Helfern und Mitwirkenden bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Wir haben uns über die zahlreiche Teilnahme an der Prüfung zum Brandfloh mächtig gefreut", sagt der Kinderfeuerwehrwart Jens Roth aus Braunlage, der zum ersten Mal eine Veranstaltung in der Größenordnung mit seinem Team geplant und durchgeführt hat. Roth weiter: "Ich bin sehr froh das die Veranstaltung so reibungslos lief und die Zusammenarbeit mit allen drei Ortsfeuerwehren der Stadt Braunlage und der Jugendfeuerwehr einfach klasse war."


mehr News aus Goslar