Angst vor Legionellen: Landkreis investiert in Sanitäranlagen

von


Der Landkreis sagt den Legionellen den Kampf an. Symbolfoto: pixabay
Der Landkreis sagt den Legionellen den Kampf an. Symbolfoto: pixabay | Foto: Pixabay

Goslar. Wie berichtet besteht aufgrund vorliegender Untersuchungsergebnisse in nahezu allen kreiseigenen Sporthallen kurz- und mittelfristiger Handlungsbedarf, da die Messwerte für die Konzentration von Legionellen zum Teil erheblich überschritten seien. Nun hat der Landkreis beschlossen zwei Millionen Euro für entsprechende Gegenmaßnahmen zu investieren.


Die Legionellenbelastungen sei laut Verwaltung darauf zurückzuführen, dass die Sanitärinstallationen in den meisten Sporthallen nicht dem allgemein anerkannten Stand der Technik entsprechen. Weiter heißt es in den Vorlage, dass Ursache für die Legionellenvermehrung oft auch die unzureichende Nutzung der Duschen sei.

Die Schule am Harly in Vienenburg, die Oberschule an der Deilich in Bad Harzburg, das Schulzentrum Goldene Aue in Goslar, das Gymnasium Bad Harzburg, Adolf-Grimme-Gesamtschule in Goslar-Oker, das Schulzentrum Langelsheim, das Schulzentrum Vienenburg, das Ratsgymnasium Goslar, das Schulzentrum Braunlage, die Oberschule Clausthal Zellerfeld, die Sporthalle an der ehemaligen Berufsschule Clausthal Zellerfeld sowie das Schulzentrum Seesen gehören zu den Objekten, in denen dringend Sanierungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen, so die Kreisverwaltung.

Lesen Sie auch


https://regionalgoslar.de/legionellenbelastung-ueberschreitet-grenzwerte/


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar Vienenburg Bad Harzburg