Austausch bei Asklepios Forum


Nach dem ersten Treffen des "ASKLEPIOS Harz Gesundheit" soll es noch vor den Sommerferien im Juni mit einem öffentlichen Diskussionsforum weitergehen. Symbolfoto: Anke Donner
Nach dem ersten Treffen des "ASKLEPIOS Harz Gesundheit" soll es noch vor den Sommerferien im Juni mit einem öffentlichen Diskussionsforum weitergehen. Symbolfoto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Goslar. Das neue „ASKLEPIOS Forum Harzgesundheit“ ist am 20. April mit einem Treffen verschiedener Netzwerkpartner rund um das Thema Gesundheitsversorgung in der Region gestartet. An der Auftaktveranstaltung beteiligt hatten sich Vertreter der Geschäftsführung und Belegschaft der Harzkliniken, Patientenvertreter, darunter Ulrich Heinemann von der Seniorenvertretung, Ärztevertreter Jens Suckstorff sowie Landrat Thomas Brych als Vertreter des Landkreises Goslar.

„Es ist ein erster Schritt, um mit der Hilfe verschiedenster Blickwinkel und Meinungen, konstruktiv in einen vertrauensvollen Austausch zum Wohle aller Patienten im Harz zu kommen,“ resümierte Rita Burkamp, Patientenbeauftragte der Harzklinik Goslar, nach dem Treffen. Ihre Mitwirkung in dem Gremium haben darüber hinaus auch Heike Sander von der BARMER GEK Landesgeschäftsstelle Niedersachsen/Bremen, Dr. Roy Kühne, Mitglied des Bundestages, Oberbürgermeister Dr. Oliver Junk sowie Joachim Probst, Vorstandsvorsitzender des DRK- Kreisverbandes Goslar e. V., zugesagt.

Gemeinsames Ziel aller Teilnehmer ist die Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung der Harzklinik Goslar, die als Akutkrankenhaus die erste Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten in der Region ist. Susanne Graudenz, Pflegedirektorin der Harzkliniken, appellierte in diesem Zuge für gegenseitiges Verständnis und einen offenen Dialog: „Denn nur, wenn wir Missstände von Mitarbeitern und Patienten konkret kennen, können wir sie beheben.“ Das Forum soll die Harzkliniken beratend unterstützen, die positiven Fakten des Klinikalltags in den Fokus zu rücken und die medizinische Versorgung der Bevölkerung im Harz mit all ihren Facetten stetig und nachhaltig weiterzuentwickeln. „Wir wollen alle ein gutes Krankenhaus mit fachlicher Kompetenz für die Patienten und Wertschätzung für die Mitarbeiter“, sagte Landrat Brych.

Die Partner wollen sich in Zukunft regelmäßig auf Einladung der ASKLEPIOS-Harzkliniken treffen und so dauerhaft und konstruktiv zusammenarbeiten. Vor jedem Treffen werden die Teilnehmer um ihren inhaltlichen Input gebeten. Noch vor den Sommerferien kommt der Kreis das nächste Mal zusammen. Zudem ist eine öffentliche Veranstaltungsreihe im Rahmen des „ASKLEPIOS Harzgesundheit“ geplant, die ebenfalls regelmäßig zur Diskussion einladen wird. Das erste Mal im Juni. „Die Wünsche der Menschen im Harz für eine hochwertige Gesundheitsversorgung zu kennen ist uns wichtig“, so Adelheid May. „Deshalb möchten wir die Bevölkerung unbedingt in unsere Arbeit einbeziehen.“


mehr News aus Goslar