Das lange Warten: Wenn die Post einfach nicht kommt

von


Leere Briefkästen - die Post lässt auf sich warten. Symbolfoto: Alexander Panknin
Leere Briefkästen - die Post lässt auf sich warten. Symbolfoto: Alexander Panknin | Foto: Alexander Panknin

Clausthal-Zellerfeld. Seit einiger Zeit bangen die Einwohner der Bergstadt um ihre Post. Es gab Fälle in denen die Empfänger bis zu drei Wochen auf Bestellungen und Briefe warten mussten.


Bereits seit Weihnachten gäbe es in der oberharzer Bergstadt Schwierigkeiten mit der Post, wie Einwohner berichteten. Am Anfang hätte man sich dabei nicht viel gedacht, es sei in der Vergangenheit immer mal vorgekommen, dass sich die Zustellung um ein oder zwei Tage verzögerte. Aber Fälle in denen Bewohner teilweise bis zu drei Wochen auf die Zustellung warten müssten, seien einfach nicht hinzunehmen. Gerade auf offizielle Schreiben dürfe man nicht solange warten müssen, zeitkritische Briefe könnten sonst zu unnötigen Fristverletzungen führen. Seltsam sei besonders, dass die Post meist ganz plötzlich und auf einen Schlag nachgereicht werden würde. Ganze Stapel von Briefen würden dann die Briefkästen überfluten. Online-Bestellungen würden manchmal gar nicht ankommen und müssten nachbestellt werden.

Betroffene finden sich zusammen


<a href= Erhebung von betroffenen Straßen. ">
Erhebung von betroffenen Straßen. Foto:



In einer Facebook-Gruppe haben sich mittlerweile Betroffene zusammengefunden und berichten über ihre Erfahrungen. Es gibt dort eine Umfrage, in der Fälle nach Straßennamen erhoben wurden. Die Filiale vor Ort würde sich zu dem Thema nicht äußern und die Zusteller selbst, reagierten nur mit Ausflüchten - Kollegen seien krank oder im Urlaub gewesen.

Die Bewohner zeigen sich indes versöhnlich: "Mir geht es persönlich nicht darum unsere Post in Clausthal-Zellerfeld schlecht zu machen (...) Ich denke, dass die Mitarbeiter hier ihr Bestes geben, jedoch nicht genug Personal hier ist." Hier ginge es vielmehr darum, auf die Missstände hinzuweisen und eine Lösung zu finden.

<a href= Brief an die Pressestelle der Post. ">
Brief an die Pressestelle der Post. Foto:


Wie geht es weiter?


Die Post wurde nun mehrfach um Stellungnahme gebeten, eine Besserung blieb daraufhin bislang aus. In der Hoffnung, dass Medienpräsenz etwas an den Zuständen ändern könnte, haben sich die Betroffenen auch an regionalHeute.de gewandt.
Eine erneuteAnfrage an die Pressestelle soll nun Licht ins Dunkel bringen.

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir berichten. Bis dahin bleibt zu hoffen, dass die Zustellung bald wieder zuverlässig funktioniert. Die aktuelle Wetterlage in Clausthal-Zellerfeld hingegen, wird die Situation wahrscheinlich nicht gerade begünstigen.


mehr News aus Goslar