Diakoniestationen Harz-Heide übernehmen DRK Pflege und Service Goslar

Ziel sei es, die Betriebsteile einschließlich der Mitarbeitenden sowie der zu betreuenden Menschen zum 1. Juli 2023 auf die DHH als zukünftigen Betreiber zu übertragen.

Symbolfoto.
Symbolfoto. | Foto: Pixabay

Goslar. Wie die Evangelische Stiftung Neuerkerode und der zuständige Insolventverwalter Peter Steuerwald am heutigen Freitag in einer gemeinsamen Pressemitteilung berichten, sollen die Sozialstationen und Tagespflegen der insolventen DRK Goslar Pflege und Service GmbH durch die Diakoniestationen Harz-Heide weitergeführt werden.



Peter Steuerwald als Insolvenzverwalter sowie die Diakoniestationen Harz-Heide gGmbH (DHH), eine Tochtergesellschaft der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn), hätten sich demnach gemeinsam dafür eingesetzt, dass die Zukunft der DRK-Einrichtungen in Vienenburg sowie Langelsheim (jeweils eine Sozialstation für ambulante Pflege und eine Tagespflege) neun Monate nach Beginn des Insolvenzverfahrens der DRK Goslar Pflege und Service GmbH gesichert ist.

Mitarbeiter sollen übernommen werden


Dieses Verfahren wurde am 1. September 2022 eröffnet und Peter Steuerwald wurde zum Insolvenzverwalter über das Vermögen der Gesellschaft bestellt. Gemeinsam mit der CONFER-SI GmbH aus Köln habe Steuerwald den Betrieb der Einrichtungen fortgeführt und stabilisiert. Nach einem umfangreichen Investorenprozess konnte nun ein Investor gefunden werden.

Eine Absichtserklärung für die Sicherung sei zwischen der esn, der DHH und dem Insolvenzverwalter am 11. Mai unterzeichnet worden. Die Gläubigerversammlung müsse dem Vorhaben noch zustimmen – insbesondere, weil die Betriebsgebäude mit veräußert werden sollen. Es herrsche aber Zuversicht darüber, dass die Parteien bis Ende Mai zu einem Abschluss kommen.

Ziel sei es, die Betriebsteile einschließlich der Mitarbeitenden sowie der zu betreuenden Menschen zum 1. Juli 2023 auf die DHH als zukünftigen Betreiber zu übertragen. In der Region Nordharz ist die DHH mit ambulanten Pflegediensten in Goslar, Kissenbrück und Othfresen/Liebenburg präsent. Eine Tagespflege gibt es bereits am Standort Goslar. Die Standorte Vienenburg und Langelsheim können optimal in das bestehende Hilfenetzwerk integriert werden, heißt es abschließend.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


DRK Ukraine Vienenburg