Die Feuerwehr als Türöffner - So lief das vierte Adventswochenende

Ein Drehleitereinsatz am Samstagnachmittag sorgte für ein Verkehrschaos in der Unterstadt.

Symbolbild
Symbolbild | Foto: Axel Otto

Goslar. Das vierte Adventswochenende war auch mit Einsätzen für die Goslarer Feuerwehr verbunden. „Im Regelfall mussten wir Notfalltüröffnungen vornehmen und Patienten für den Rettungsdienst mit der Drehleiter transportieren“, berichtet Ortsbrandmeister Udo Löprich in einer Pressemitteilung.



Insgesamt mussten die Brandschützer drei Wohnungstüren seit Freitagmittag für den Rettungsdienst öffnen. Zwei Mal erfolgte mit der Drehleiter ein schonender Patiententransport. Am Samstagnachmittag sorgte einer dieser Einsätze in der Mauerstraße für ein gewisses Verkehrschaos in der Unterstadt. Um im Sinne der Seniorin die Rettung mit der Drehleiter schnell vornehmen zu können, musste der Straßenverkehr über die Springerstraße zeitweise abgeleitet werden.

Woher kam der Brandgeruch?


Zuvor galt es einer gemeldeten Rauchentwicklung und wahrnehmbarem Brandgeruch auf die Spur zu kommen. Passanten hatten die Einsatzsituation im Bereich von Abbruchhäusern in der Königsberger Straße im Stadtteil Jürgenohl gemeldet. Eine intensive Absuche der angenommenen Gebäude und der Einsatz der Drohne führten jedoch zu keiner Feststellung durch die Brandschützer. Somit konnte hier zügig Entwarnung gegeben werden.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Feuerwehr Feuerwehr Goslar