DRK-Kreisverband - Mit Kleiderkammer in Hahnenklee

von


Das DRK ist mit einer kleinen Kleiderkammer in Hahnenklee, um die Flüchtlinge mit Kleidung auszustatten. Foto: Anke Donner
Das DRK ist mit einer kleinen Kleiderkammer in Hahnenklee, um die Flüchtlinge mit Kleidung auszustatten. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner)



Hahnenklee. Aufgrund der vielen Flüchtlinge, die derzeit in Hahnenklee untergebracht sind, hat der DRK-Kreisverband Goslar eine Kleiderkammer vor Ort eigerichtet. Dort werden benötigte Kleidungsstücke direkt an die Asylsuchenden ausgegeben. 

Schon bevor die Flüchtlinge am Montag in Hahnenklee ankamen, haben die freiwilligen Helfer des Deutschen Roten Kreuz das Hallenbad im Kurhaus zu einer großen Kleiderkammer umfunktioniert. Dort wurde Kleidung für die Asylsuchenden bereit gehalten, die in den meisten Fällen dringend Kleidung brauchten. Die Helfer sortierten die angelieferten Kleiderspenden nach Größen und Geschlecht. Schon kurz nach der Ankunft am Montag wurden die Menschen dort mit einem ersten Satz Kleidung ausgestattet. Inzwischen wurde die Kleiderkammer in Hahnenklee minimiert. Zwar seien noch immer einige Kleidungsstücke direkt vor Ort, aber nicht mehr in solch einem Ausmaß, wie zu Beginn der Woche, teilte der Landkreis mit. Um aber Bedarfe abzudecken, werden einige Kleidungsstücke bereitgehalten. Wie lange die Kleiderkammer noch vor Ort sein wird, würde von der Entscheidung abhängen, wie lange die Flüchtlinge in Hahnenklee bleiben dürfen (regionalGoslar.de berichtete).

Eine Welle der Hilfsbereitschaft


Derweil erreicht das DRK eine wahre Flut an Kleiderspenden. Täglich werden Säcke mit Kleidung in der Geschäftsstelle abgegeben, sogar das Personal wurde aufgestockt, um die Kleiderflut entgegenzunehmen und sortieren zu können. Auch die Freiwilligen Agentur Goslar packt inzwischen mit an.

Und obwohl viele Spenden abgegeben werden, wird auch weiterhin Bekleidung benötigt. Besonders Jungenbekleidung, Unterwäsche, Strumpfhosen und Strümpfe und warme Sachen benötigt werden. Alle Spenden können beim DRK Goslar zu den Geschäftszeiten abgegeben werden. Der Landkreis Goslar hat zudem ein Bürgertelefon eingerichtet. Unter der Telefonnummer 05321-76333 werden Auskünfte zu Spenden- und Hilfsaktion erteilt. Das Bürgertelefon ist montags bis freitags, jeweils von 9 bis 16 Uhr, besetzt. Dort werden Hilfsangebote zu Spenden, Wohnraum oder beispielsweise Deutschunterricht gesammelt und koordiniert.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


DRK