Einsatzreicher Oktober für die Goslarer Feuerwehr

Insgesamt sind die Einsatzkräfte der Goslarer Feuerwehr im Oktober zu insgesamt 42 Einsätzen alarmiert worden.

Die Feuerwehr Goslar bei einem Fahrzeig-Brand „Am Friedhof“ am heutigen Sonntag.
Die Feuerwehr Goslar bei einem Fahrzeig-Brand „Am Friedhof“ am heutigen Sonntag. | Foto: Feuerwehr Goslar

Goslar. Einsatzreich gestaltet sich bisher der Oktober für die Goslarer Feuerwehr. Mit insgesamt 42 Einsätzen bis Sonntagmittag ein intensiver Monat für die Brandschützer, berichtet die Feuerwehr am Sonntag.



Scharf angebratenes Essen sorgte am späten Samstagvormittag für einen Einsatz der Feuerwehr. In einem Restaurationsbetrieb in der Breiten Straße hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Zuvor hatte die Küchencrew Essen vorbereitet. Die Zubereitung war sehr intensiv, so dass ein Rauchmelder ordnungsgemäß ausgelöst hatte. Nach Erkundung und Rückstellung der Brandmeldetechnik war der Einsatz beendet. Alsbald konnten auch die vielen Zuschauer wieder ihren samstäglichen Gewohnheiten nachgehen. Die Feuerwehr war mit einem Löschzug und 20 Einsatzkräften im Einsatz.

Senior brauchte Hilfe


In der Nacht auf Sonntag rettete die Goslarer Feuerwehr im Ortsteil Vienenburg mit der Drehleiter eine männliche Person aus dem Dachgeschoss des Wohnhauses. Der Senior hatte sich nach einem Sturz verletzt und musste sehr schonend aus der Wohnung transportiert werden. Nach kurzer Rettung mit der Drehleiter folgte durch den Rettungsdienst der Transport ins Krankenhaus.

Auto geht in Flammen auf


Am Sonntagvormittag wurde ein brennender Wagen am Friedhof Hildesheimer Straße gemeldet. Um 9.48 Uhr ertönten die Meldeempfänger. In der Straße „Am Friedhof“ befand sich der Pick-Up bei Eintreffen der Brandschützer nach Auskunft des Einsatzleiters im Motorbereich und Fahrgastraum in Vollbrand. Intensive Löschmaßnahmen führten zügig zum Erfolg. Um austretende Kraftstoffe und kontaminiertes Löschwasser nicht in die Kanalisation eindringen zu lassen, wurde ein Kanaleinlauf vorsorglich abgedichtet. Die Bahnleitstelle wurde über eine mögliche Rauchentwicklung informiert. Nach gut 45 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Verletzt wurde niemand, das Fahrzeug ist jedoch nicht mehr nutzbar. Die Feuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften eingesetzt.


mehr News aus Goslar