Fehlalarm und Nottüröffnung beschäftigten die Feuerwehr


Foto: Frederick Becker
Foto: Frederick Becker | Foto: Frederick Becker

Bad Harzburg. Wie der Pressesprecher der Feuerwehr, Florian Karlstedt, heute mitteilte, gab es für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Harzburg an diesem Wochenende zwei Einsätze.


Am Samstagvormittag habedie automatische Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung in der Herzog-Wilhelm-Straße einen Feueralarm ausgelöst. Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Harzburg wurden um 10.40 Uhr durch die Rettungsleitstelle alarmiert, kontrollierten den betroffenen Bereich und rückten, nach Feststellung eines Fehlalarms und der Zurückstellung der Anlage, wieder ein. Im Einsatz waren einFührungsfahrzeug, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und Drehleitersowie derRettungsdienst mit Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungswagen.

Am heutigen Sonntag gegen 8.30 Uhrwurde der Rettungsdienst zu einem internistischen Notfall nach Bündheim in den Hopfenring alarmiert. Da der männliche Patient zustandsbedingt nicht mehr in der Lage war, den Rettungskräften selbst die Tür zu öffnen, wurde die Feuerwehr zur Notfalltüröffnung nachgefordert. Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Harzburgseien kurze Zeit später an der Einsatzstelle eingetroffen und hättenmit Spezialwerkzeug sowohl die Hauseingangstür, als auch eine weitere Tür im Inneren des Gebäudesgeöffnet. Nach notärztlicher Erstversorgung wurde der ältere Mann zur weiteren Behandlung in eine Klinik transportiert.

Im Einsatz waren einFührungsfahrzeug, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug und Drehleiter sowie der Rettungsdienst mit Notarzteinsatzfahrzeug und Rettungswagen und eine Streifenwagenbesatzung der Polizei.


mehr News aus Goslar