Feuer in Fichtenschonung an der B4

Zirka 25 bis 30 Quadratmeter standen in Flammen.

Die Feuerwehr musst einen Waldbrand bei der B4 löschen.
Die Feuerwehr musst einen Waldbrand bei der B4 löschen. | Foto: Feuerwehr Braunlage

Braunlage. In den Mittagsstunden wurde die Braunlager Feuerwehr zu einem Waldbrand an der B4 Richtung Hohegeiß alarmiert. Das berichtet die Feuerwehr Braunlage in einer Pressemitteilung.



Zirka 200 Meter hinter der Abzweigung Hohegeiß und einige Meter von der B4 in den Wald hinein brannte eine Fichtenschonung. Erste erfolgreiche Löschversuche wurden von dem Wassertank einer Kehrmaschine von den Städtischen Betrieben vorgenommen und mittels zwei C-Strahlrohren der Feuerwehr unterstützt. Da die brennende Fläche von zirka 25 bis 30 Quadratmeter zügig unter Kontrolle waren, konnten die anrückenden Einsatzkräfte aus Bad Harzburg und Clausthal-Zellerfeld den Einsatz abbrechen. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle für weitere Maßnahmen der Polizei übergeben werden.

Dritter Brand in 24 Stunden


Im Einsatz waren die Feuerwehr Braunlage mit einem Führungsfahrzeug, zwei Tanklöschfahrzeugen und in Bereitschaft stehenden Hilfeleistungslöschfahrzeug, die Feuerwehr Hohegeiß mit einem Tanklöschfahrzeug, der Stadtbrandmeister Braunlage, Kreisbrandmeister Goslar, Polizei mit einem Funkstreifenwagen, sowie die Feuerwehren Clausthal-Zellerfeld und Bad Harzburg je mit einem Führungsfahrzeug und zwei Tanklöschfahrzeugen.


Es war der dritte Waldbrand innerhalb 24 Stunden im Landkreis Goslar. Am Dienstag wurde gegen 18 Uhr im Waldgebiet Radauer Holz südlich von Vienenburg eine Rauchentwicklung gemeldet. Am Mittwochmittag kam es dann an der Rammelsberger Straße zu einem weiteren Brand. Mehr dazu lesen Sie hier.


mehr News aus Goslar