Finnische Austauschschüler im Großen Heiligen Kreuz

von Martina Hesse


Die finnischen Austauschschüler mit ihren Gastgebern sowie Lehrern im Hof des Großen Heiligen Kreuzes. Foto: Martina Hesse
Die finnischen Austauschschüler mit ihren Gastgebern sowie Lehrern im Hof des Großen Heiligen Kreuzes. Foto: Martina Hesse | Foto: Martina Hesse)



Goslar. Am Mittwochvormittag begrüßte Ratsherr Dr. Frank Schober im Großen Heiligen Kreuz die finnischen Austauschschüler, die seit dem 23. September in Goslar zu Gast sind.

Er überbrachte die Grüße der Stadt und des Oberbürgermeisters und zeigte sich stolz, dass dieser besondere Austausch zwischen dem Goslarer Ratsgymnasium und der Gesamtschule Mäntysalon koulu in Klaukkala bereits seit 1999 regelmäßig stattfindet. Der umgekehrte Besuch hatte bereits im April/Mai stattgefunden, wie Jürgen Burgdorf, betreuender Lehrer des Ratsgymnasiums, erklärte. Burgdorf spricht zwar selber nicht finnisch, verstehe aber inzwischen einiges. Er verwies auf die vollkommen unterschiedlichen Sprachsysteme. Auch Schulleiter Hans-Peter Dreß begrüßte die Schüler herzlich und freute sich über den freundlichen Empfang auf der außergewöhnlichen Däle des ehemaligen Altenstifts.


mehr News aus Goslar