Großkontrolle an der B4: Diebe im Visier

Die Polizei verzeichnete insgesamt 36 Verstöße. Es wurden diverse Verfahren eingeleitet. Eine Person wurde vorläufig festgenommen.

Die Kontrollstelle an der B4 bei Braunlage.
Die Kontrollstelle an der B4 bei Braunlage. | Foto: Polizei

Braunlage. Zwischen 13 und 18 Uhr führte die Polizei Oberharz an der B4 zwischen Braunlage-Nord und Braunlage-Mitte auf einem Parkplatz eine Großkontrolle mit dem Schwerpunkt "Bekämpfung der Eigentumskriminalität" durch. Unterstützt wurden die Oberharzer durch Einsatzkräfte aus Goslar. Das berichtet die Polizei in einer Pressemeldung.



Das Ergebnis: Die Polizei verzeichnete insgesamt 36 Verstöße gegen unterschiedliche Rechtsnormen. Ein Dieb wurde offenbar aber nicht geschnappt.

Verstoß gegen das Aufenthaltsgesetz


Bei drei Insassen eines überprüften Fahrzeugs wurde festgestellt, dass diese in Deutschland offensichtlich unerlaubt einer Arbeit nachgehen, was ein Strafverfahren nach dem Aufenthaltsgesetz nach sich zieht. Weitere Ermittlungen hinsichtlich Verstößen gegen das Steuerrecht werden durch das Hauptzollamt geführt.

Ein kontrollierter Autofahrer war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Auch hier wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Ein weiterer Fahrer wurde wegen eines Verstoßes gegen die Gurtpflicht kontrolliert. Zudem nutzte er eine unzulässige Blitzer-Warnung, was er bei der Kontrolle zu verschleiern versuchte.

Person vorläufig festgenommen


Der Verdacht des illegalen Aufenthalts ergab sich anschließend bei der Überprüfung eines Autofahrers. Dieser wurde vorläufig festgenommen und weiterführende Ermittlungen eingeleitet. Insgesamt 32 Verkehrsordnungswidrigkeiten ahndeten die Fahnder im Verlauf der Kontrolle, zudem wurden drei Sicherheitsleistungen erhoben.

"Die Erkenntnisse und Ergebnisse unserer heutigen Kontrolle belegen einmal mehr die Notwendigkeit solcher Überprüfungen", so Polizeioberkommissarin Anne Reinke. "Dies gilt gleichermaßen für die Bekämpfung der unterschiedlichen Kriminalitätsphänomene, wie auch für die Verkehrssicherheits- und Präventionsarbeit der Polizei", lautet das Fazit der Einsatzleiterin.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Polizei Parken Verkehr