Heiße Zeiten für die Feuerwehr: Mehrere Kleinfeuer in der Nacht

Neben einem Vegetationsbrand musste auch eine Mülltonne gelöscht werden.

Einsatz Flächenbrand Astfelder Straße.
Einsatz Flächenbrand Astfelder Straße. | Foto: Feuerwehr Goslar

Goslar. Die Goslarer Feuerwehr ist bei den heißen bis tropischen Temperaturen aktuell stark gefordert. Mehrere Kleinfeuer beschäftigten in der Nacht auf Mittwoch die Einsatzkräfte. Das berichtet die Goslarer Feuerwehr in einer Pressemitteilung.



Die Polizei meldete kurz nach 1.30 Uhr einen brennenden Baum an der Astfelder Straße. Nach ersten Rückmeldungen der an der Einsatzstelle eintreffenden Streife handelte es sich um zwei Einsatzstellen. Einerseits brannte der gemeldete Baum unweit eines Getränkemarktes im Kreuzungsbereich der Astfelder Straße und Von-Garßen-Straße. Andererseits breitete sich ein Feuer in der Vegetation auf der gegenüberliegenden Seite einen Hang hinauf Richtung Schieferweg / Reinkamp aus. Vorsorglich erfolgte die Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte. Die Brandbekämpfung zeigte schnell Wirkung. Betroffen war eine Fläche von rund 200 Quadratmetern.

Mülltonne brannte


Während der Löscharbeiten wurde ein brennender Papiercontainer in der Straße Lindenplan gemeldet. Zwei Löschfahrzeuge wurde an die unweit entfernte Einsatzstelle entsandt. Statt eines Containers brannte eine Mülltonne und umliegend auch Vegetation. Die Ausbreitung des Feuers von der brennenden Mülltonne ausgehend auf ein Gebäude konnte verhindert werden. Nach intensiver Brandbekämpfung und Nachkontrolle konnten die Einsatzkräfte nach gut 90 Minuten den Einsatz beenden.

Bereits am späten Dienstagabend, nach 22 Uhr, wurde durch eine Anwohnerin der Wildensteinstraße, Stadtteil Kramerswinkel, eine Rauchentwicklung Richtung Gut Grauhof gemeldet. Die Einsatzfahrzeuge der Goslarer Feuerwehr bezogen eine Bereitstellungsraum in einer Bushaltestelle an der B82 bei Ohlhof. Währenddessen erkundeten zwei Kommandowagen den möglichen betreffenden Bereich und befragten auch die meldende Person. Nach intensiver Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden und die in Bereitstellung befindlichen Kräfte den Rückweg zum Feuerwehrhaus antreten. Eine Rauchentwicklung war nicht feststellbar. Die Meldung über Notruf sei bei der Trockenheit aber genau richtig gewesen, so die Feuerwehr.

Brandmeldeanlage löste aus


Am späten Dienstagvormittag hatte die Brandmeldeanlage eines Lagerhauses im Gewerbegebiet Baßgeige ausgelöst. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass Handwerker durch ihre Tätigkeiten einen Feueralarm ausgelöst hatten. Nach Rückstellung der Brandmeldetechnik war der Einsatz zügig beendet.


mehr News aus Goslar