Julia Willie Hamburg liest in Vienenburg

von


Am Mittwochvormittag widmete sich die grüne Landtagsabgeordnete Julia Willie Hamburg den Kindern der Grundschule Vienenburg und unterhielt die Knirpse mit spannenden Geschichten. Foto: Anke Donner
Am Mittwochvormittag widmete sich die grüne Landtagsabgeordnete Julia Willie Hamburg den Kindern der Grundschule Vienenburg und unterhielt die Knirpse mit spannenden Geschichten. Foto: Anke Donner | Foto: Anke Donner



Vienenburg. Am Mittwochvormittag widmete sich die grüne Landtagsabgeordnete Julia Willie Hamburg den Kindern der Grundschule Vienenburg und unterhielt die Knirpse mit spannenden Geschichten.

Im Rahmen der bundesweiten Aktionen zum Vorlesetag der Stiftung Lesen, die am kommenden Freitag stattfindet, kehrte die Politikerin in Vienenburg ein. Die Grundschule Vienenburg beteiligt sich schon seit vielen Jahren am Vorlesetag, wo auch in diesem Jahr der aus der Serie Löwenzahn bekannte Schauspieler Helmut Krauss vorlesen soll. In diesem Jahr verlegte Julia Willie Hamburg ihren Vorlesetag einige Tage nach vorn. "Wir haben am Freitag, wo der eigentliche Vorlesetag stattfindet, Kultus-Ausschuss. Deshalb lese ich schon heute", erklärt sie. Vormittags las sie vor den ersten Klassen und dem Schulkindergarten aus dem Büchern der Kinderbuchautoren Julia Donaldson und Axel Scheffler „Riese Rick macht sich schick“ und "Mein Haus ist zu eng und zu klein" vor.

<a href= Julia Willie Hamburg las den Kindern aus dem Buch "Mein Haus ist zu eng und zu klein" vor.">
Julia Willie Hamburg las den Kindern aus dem Buch "Mein Haus ist zu eng und zu klein" vor. Foto: Anke Donner)



"Ich habe diese Bücher gewählt, weil darin politische und gesellschaftliche Themen aufgegriffen und kindgerecht erklärt werden. Ich lese diese Bücher auch sehr gerne mit meinen Kindern", so Julia Willie Hamburg. Für die zweiten Klassen hatte sie den Kinder-Klassiker "Wir Kinder von Bullerbü" von Astrid Lindgren im Gepäck. "Große Geschichten für kleine Menschen. Nicht nur das Lesen bildet, es lässt Kinder abtauchen in Fantasiewelten und hilft dabei, sich spielerisch mit Fragen des Miteinanders und der Gesellschaft auseinandersetzen", so die für Kinder- und Jugendpolitik zuständige Abgeordnete.


mehr News aus Goslar


Themen zu diesem Artikel


Schule Schule Goslar Vienenburg